Gefahren im Alter – Bürgertreff Schermbeck

Der Bürgertreff-Schermbeck e.V. möchte über die gesundheitlichen Gefahren im Alter aufmerksam machen.

Zu diesem Thema kommt Dr. Ch. Neukam, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin am Freitag, den 28. Oktober 2016 um 18:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Schermbeck Freudenbergstraße 1(über der Feuerwehr Altschermbeck).

Er wird uns deutlich machen, warum Infektionen eine der Hauptursache von Krankheit und Tod im Alter sind. Vor allem Lungenentzündung und Grippe machen dem alternden Körper schwer zu schaffen und wie wichtig schützende Impfungen sind. Auf Wunsch wird er Ihren Impfpass überprüfen.

Vor allem zwei Infektionen sind in unseren Breiten für ältere Menschen lebensgefährlich: die Grippe und die meist durch Pneumokokken verursachte bakterielle Lungenentzündung. Wie gefährlich diese beiden Infektionen sind, zeigt ein Blick in die Statistik: Im Jahr 2014/2015 starben in Deutschland rund 21.300* Menschen an Influenza oder Lungenentzündung. Der größte Teil davon waren Seniorinnen und Senioren (*Robert Koch Institut).
Der Schutz vor Infektionen ist daher ein wichtiges Instrument zum Erhalt von Gesundheit und Lebensqualität bei älteren Menschen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Ein Aufzug ist vorhanden.
An der Schlossstraße/Erler Straße steht ein großer Parkplatz kostenlos zur Verfügung.