Gedenkfeier anlässlich der Pogromnacht

Die Gesamtschule Schermbeck veranstaltet am Montag, den 09. November 2015 eine Gedenkfeier anlässlich der Pogromnacht vom 09. auf den 10. November 1938.
Bereits im dritten Jahr findet diese Veranstaltung statt und wird zur Tradition. Im letzten Jahr wurden Vorträge von Historikern und Schülern zum Thema gehalten, der Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, Herr Wilfried Johnen, sowie Vertre-ter der Gemeinde Schermbeck, der Kirchengemeinden, des Heimatvereins und des Jüdischen Museums Dorsten nahmen teil.
In diesem Jahr laden wir wieder alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Gesamt-schule Schermbeck ein, um 16:00 Uhr in den Raum der Ausstellung „Kinder und Jugendliche als Opfer des Holocaust“ (D 302 – Zugang über den Schulhof in das D-Gebäude, im 2. OG).
Dort informieren Schüler über die Ereignisse der Pogromnacht und die Jüdische Gemeinde Schermbeck. Anschließend gehen wir gemeinsam zum Jüdischen Friedhof, um Steine und Ker-zen niederzulegen. Dort werden auch wieder Berichte von (jüdischen) Zeitzeugen vorgelesen, die die Pogromnacht miterlebt haben.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die nicht vergessen wollen, dass Flucht, Vertreibung und Ausgrenzung nicht nur ein aktuelles Thema sind.
Ablauf
Zeit: Montag, 09. November 2015 um 16:00 Uhr
Ort: Treffen im Raum der Ausstellung
„Kinder und Jugendliche als Opfer des Holocaust“
Kurzreferate: Schülerreferat über die Novemberpogrome
Schülerreferat über die Jüdische Gemeinde Schermbeck
im Anschluss: Gemeinsamer Gang zum Jüdischen Friedhof:
Lesen von Zeitzeugenberichten
Niederlegung von Steinen und Kerzen
Ende: ca. 17:30 Uhr