Für Springreiter Markus Renzel gehört das Turnier in Gahlen fest in den Kalender. Mit seinem Pferd Canmore triumphierte er in der Hauptprüfung des Turnierdonnerstags und setzt ein klares Zeichen: „Gahlen ist ein Muss“.
Pünktlich nach der Tagesschau begann die Hauptprüfung des ersten Turniertages beim Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen. Markus Renzel und sein Wallach Canmore überzeugten mit einem fehlerfreien Ritt in 64,09 Sekunden. Als dritter Starter setzte Renzel die Konkurrenz unter Druck und holte sich den Start-Ziel-Sieg. Nach anderthalb Stunden stand fest: Der Reiter aus Oer-Erkenschwick ist der Sieger.
Tradition und Erfolg: Renzels Verbindung zu Gahlen
Markus Renzel fühlt sich beim RV Lippe-Bruch Gahlen besonders wohl. Bereits zweimal konnte er den Großen Preis von Gahlen für sich entscheiden. Auch dieses Jahr sieht er das Turnier als perfekte Vorbereitung für die neue Saison: „Canmore liebt die Stimmung in der Halle. Ich werde ihn auch im Großen Preis reiten.“
Spannende Konkurrenz: Platz zwei und drei
Hendrik Dowe belegte mit seiner Stute Lajacuma NRW den zweiten Platz. Nur knapp hinter Renzel erzielte das Paar eine Zeit von 64,85 Sekunden. Auf Platz drei folgte Angelique Rüsen mit ihrer Stute Jardessa in 66,56 Sekunden. Beide Reiter haben in der Vergangenheit ebenfalls den Großen Preis von Gahlen gewonnen.
Erfolgreiche Turnierleistungen von Angelique Rüsen
Am ersten Turniertag glänzte Angelique Rüsen nicht nur im Parcours, sondern auch bei den Siegerehrungen. Sie gewann zwei Prüfungen der Klasse M mit ihren Pferden Alisha Z und Pocahontas.
Positives Resümee des ersten Turniertages
Die erste Vorsitzende des Reitervereins, Christiane Rittmann, zeigte sich begeistert vom Auftakt: „Die liebevoll hergerichtete Halle, die privat organisierte Gastronomie und das ehrenamtliche Engagement – wir haben nur positives Echo bekommen.“
Ausblick auf die kommenden Tage
Am Freitagabend steht das Championat von Gahlen im Fokus, während der Samstag vom Großen Preis geprägt ist. Zudem wird Pferde-Trainerin Yvonne Gutsche mit ihrer beeindruckenden Show die Verbindung zwischen Mensch und Pferd präsentieren. Der Sonntag ist ganz den Amateursportlern gewidmet.