Fünf Jahre Grillhouse Freudenberg

Igor Petric hat schon einiges erlebt. Immerhin ist er seit 22 Jahren selbstständig. Davon seit Anfang 2017 als Inhaber des Grillhouse Freudenberg. Bis dahin hatte der gelernte Hotelfachmann ein Restaurant in Marl geführt. Doch den Wechsel nach Schermbeck hat er nie bereut.

Zuspruch war von Anfang an groß

Bereits im Jahr 2007 war ihm das Restaurant angeboten worden. Damals hatte er allerdings abgelehnt, um nicht zwei Restaurants gleichzeitig führen zu müssen. Ganz ließ ihn der Gedanke trotzdem nicht mehr los, zumal er das heutige Grillhouse schon seit seinem 19. Lebensjahr kannte.

So bekundete er 2013 doch sein Interesse, für den Fall, dass die Location erneut frei werden würde. Rund vier Jahre musste er sich in Geduld üben. Dann war es so weit. Am 3. Februar 2017 fand die offizielle Eröffnung statt. Der Zuspruch war von Anfang an groß. Die Gemeinde empfing ihn mit offenen Armen.  Dann kam die Pandemie. Doch sogar den beiden Corona-bedingten Lockdowns versuchte der Unternehmer positive Seiten abzugewinnen und die Zeit bestmöglich zu nutzen.

Eine Herausforderung war die Zeit dennoch. Vor allem beim zweiten Lockdown hatte sich Igor Petric nicht vorstellen können, dass er sich über quälend lange sieben Monate hinziehen würde. Daran, das Handtuch zu werfen, hat er trotzdem nie gedacht. Stattdessen hat er die Ärmel hochgekrempelt und die Zeit so gut es ging genutzt. Schermbeck, davon ist er fest überzeugt, wird seine letzte berufliche Station.

Igor-Petric
Wenn das Wetter mitspielt, plant Igor Petric, den Außenbereich Mitte oder spätestens Ende März zu öffnen. Foto: Ralf Meier

Grillmeister sind hierzulande Mangelware

Seine langfristige Planung hat er in den beiden zurückliegenden Jahren durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Außenbereich unterstrichen. Während des ersten Lockdowns ist der neue Pavillonbereich entstanden, während des zweiten Lockdowns ging es an die Fassade. Unterstützt wurde er dabei von seinen Mitarbeitern und natürlich auch von seiner Frau und seinem Sohn. Als gelernte Köchin und Grillmeisterin kümmert sich seine Frau um das unverwechselbare Geschmackserlebnis im Grillhouse.

Obwohl in Deutschland gerade im Sommer gerne gegrillt wird, sind Grillmeister hierzulande absolute Mangelware. Igor Petric ist froh, dass er die Fachfrau in der Familie hat, denn ein großer Teil der Fleischgerichte wird gegrillt serviert. Dabei sind ihm drei Faktoren besonders wichtig: Fleisch in Premium-Qualität, ein Profi-Grill der Spitzenklasse und natürlich seine Grillmeisterin. Um die gleichbleibende Qualität sicherzustellen, setzt er dabei seit Jahrzehnten u. a. auf seine guten Kontakte zu seinem argentinischen Lieferanten. Natürlich auch, wenn er selbst zu Messer und Gabel greift. Bei einem gut zubereiteten argentinischen Rumpsteak kann selbst der Chef nicht nein sagen. 

Viel Zeit für eine Pause bleibt ihm allerdings nicht. Nachdem es zum Jahresende durch Omikron noch einmal zur Absage zahlreicher Weihnachtsfeiern gekommen war, drängt es die Menschen jetzt wieder hinaus. Dazu gehört auch ein gutes Essen in angenehmer Atmosphäre. Wenn das Wetter mitspielt, plant Igor Petric, den Außenbereich Mitte oder spätestens Ende März zu öffnen.

Grillhouse Freudenberg
Freudenbergstraße 385
46514 Schermbeck
Telefon: +49 (0) 2362-9664165 * E-Mail: [email protected]