Open Air Gottesdienst mit Pastor Xavier Muppala am Pfadfinderhaus in Schermbeck

Eine tolle Stimmung herrschte am 4. September auf der grünen Wiese am Pfadfinderhaus in Schermbeck. Unter dem Motto „Jesus, mein Freund“ ging es beim Gottesdienst am Pfadfinderhaus um den Begriff „Freundschaft“

Das große Areal bot Platz genug, um die Bestuhlung Corona-konform auszurichten. So konnte bei spätsommerlichem Wetter ganz entspannt gemeinsam gesungen und Gottesdienst gefeiert werden.

  • Open Air Gottesdienst am Pfadfinderhaus in Schermbeck
  • Offenes Singen stieß auf große Resonanz
  • Wetter spielte mit
  • Kinderferienlager in der Eifel
  • Thema Freundschaft
Xavier Muppala Gottesdienst Pfadfinderheim Schermbeck

Kinderferienlager war voller Erfolg

2020 hatte das Kinderferienlager wegen Corona leider ausfallen müssen. In diesem Jahr klappte es. Zwei Wochen waren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam unter der Leitung von Simone und Ralf Scholthoff in Körperich in der Eifel. Noch während der Vorbereitungen war nicht völlig klar, ob die Fahrt auch tatsächlich stattfinden könnte. Doch dann lief alles wie erhofft. Es war ein tolles Erlebnis, wie Nele es zum Beginn des Gottesdienstes zusammenfasste. Die Ferienfreizeit habe ihnen gezeigt, wie bereichernd Gemeinschaft ist. Natürlich gab es auch reichlich Spaß, z. B. im Freibad und bei den verschiedenen Workshops. Sogar Kilian wurde gefeiert. Auch Pastor Xavier Muppala besuchte die Reisegruppe für einen Tag und feierte eine Messe mit den Jugendlichen.

Freundschaft schätzen lernen

Unter dem Motto „Jesus, mein Freund“ ging es beim Gottesdienst am Pfadfinderhaus um den Begriff „Freundschaft“, und dass man leider zu oft viel zu wenig in seine Freundschaften investiert. Pastor Xavier Muppala hatte das wichtige Thema in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt. Den unschätzbaren Wert, den zwischenmenschliche Verbindungen darstellen. Und was könnte diese Verbindungen besser stärken als gemeinsame Erlebnisse wie Ferienfreizeiten? 47 Kinder mit 13 Leiter aus Schermbeck können diese Frage jetzt beantworten.