Frauenchor Drevenack weckte Emotionen

Zu einem Gemeinschaftskonzert lud der Frauenchor Drevenack in die Dorfkirche ein. Gemeinsam mit dem „Quartettverein Melodia 1930 Büderich“ weckte der von Hans-Dieter Rohde geleitete Frauenchor musikalisch Emotionen, wobei der mit roten Herzen dekorierte Altarraum das Motto des Konzertes optisch unterstützte. Wo sonst eher Psalmen oder geistliche Lieder erwartet werden, erklangen diesmal Lieder aus Musicals und Schlager, die mit tosendem Applaus und Jubelrufen honoriert wurden. Bei Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ wurde sogar ein wenig getanzt. Einen Großteil des Konzertes gestalteten die beiden Chöre mit Einzelpartien. Daneben gab es auch einzelne gemeinsame Auftritte.  Dr. Bruno Ketteler von der Nottenkämper-Tonstiftung konnte sich als Zuhörer davon überzeugen, dass die Stiftung richtig entschieden hatte, als sie dem Frauenchor einen Geldbetrag schenkte. H.Sch./Fotos: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelRadtour der Fahrradgruppe des Netzwerks Schermbeck
Nächster ArtikelSchon zehn Jahre her: Jonathan und Pauline regierten in Damm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.