Förderaufruf: Frisches Geld auch für Schermbecker Kleinprojekte

Förderprogramm Kleinprojekte startet 2022 in die 3. Runde.

Einreichungsfrist für die Projektideen bis zu 20.000 Euro Gesamtkosten können bis zum 10. März 2022 eingereicht werden

Durch das Förderprogramm Kleinprojekte konnten in den letzten zwei Jahren bereits ein bunter Strauß an unterschiedlichen Maßnahmen finanziell unterstützt werden. Die über 30 umgesetzten Kleinprojekte bieten einen besonderen Mehrwert für die gesamte LEADER-Region.

Umgesetzte Projekte kennen kaum Grenzen

Insektenhotels, Sitzgelegenheiten, Fitnessparcours, Flyer und diverse weitere praktische Anschaffungen: die Vielfalt der umgesetzten Projekte kennt kaum Grenzen. Einen Überblick über alle Projekte, die in den letzten zwei Jahren gefördert wurden, finden Sie unter Kleinprojekte 2021 und Kleinprojekte 2020 (lippe-issel-niederrhein.de).

©Leader

Im letzten Jahr stand der Region die maximale Summe von 200.000 Euro zur Umsetzung der Kleinprojekte zur Verfügung. 180.000 Euro aus den Bundes- und Landesmitteln des Kleinprojekte-Förderprogramms sowie weitere 20.000 Euro aus den Haushalten der fünf Kommunen der LEADER-Region (Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel). Gefördert werden bis zu 80% der Projektkosten, max. jedoch 16.000 Euro.

Förderprojekt LEADER Bienenhotel

„Es war überwältigend, wie viele schöne Projektideen im letzten Jahr bei uns eingegangen sind und wie unkompliziert diese durch das großartige Engagement der Projektträger umgesetzt werden konnten“, so Regionalmanagerin Carolyn Mrotzek, „wir sind schon gespannt, welche Projektideen uns im diesjährigen Aufruf erreichen.“

Ab sofort sind wieder gute Ideen der Bürgerinnen und Bürger aus dem LEADER-Gebiet (Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel) gefragt. 

Seit dem 28.01.2022 können Projektanträge für Projekte bis zu 20.000 Euro Gesamtkosten eingereicht werden. Die Projekte können voraussichtlich zwischen Juli und November umgesetzt werden.

Alle Details und erforderlichen Dokumente finden Sie auf der Website der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein unter www.lippe-issel-niederrhein.de