Familienfahrtag bei den Feldbahnfreunden in Schermbeck-Gahlen

Der Feldbahnfahrtag Familienfahrtag der Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. lädt am Sonntag, 12. Juli 2026, zu einem besonderen Ausflug für die ganze Familie ein. Von 11 bis 17 Uhr fahren die historischen Züge auf dem Vereinsgelände am Hof Haferkamp.

Feldbahnfahrtag Familienfahrtag mit historischen Loks und Loren

Auf dem Vereinsgelände der Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. findet wieder ein beliebter Feldbahnfahrtag Familienfahrtag statt. Die Besucher können historische Loks und Loren besichtigen und bei einer Fahrt die besondere Technik der Feldbahn erleben.

Die Feldbahnfreunde betreiben nach eigenen Angaben die einzige in Betrieb befindliche historische Feldbahn am Niederrhein. Einige der Loks und Loren stammen noch aus den alten Tongruben der IDUNAHALL.

Zugfahrt vom Bahnhof Gahlen bis zum Sportplatz

Die Züge pendeln an diesem Tag vom Bahnhof Gahlen zum Sportplatz des TuS Gahlen und über die Lippestrecke wieder zurück. Die Fahrt dauert rund eine halbe Stunde.

Damit ist der Feldbahnfahrtag Familienfahrtag nicht nur für Technikfreunde interessant, sondern auch für Familien, Großeltern mit Enkeln und alle, die einen besonderen Ausflug in Schermbeck-Gahlen erleben möchten.

Feldbahnküche mit Waffeln, Getränken und Grillspezialitäten

Auch die Feldbahnküche ist geöffnet. Angeboten werden Waffeln, Getränke und Grillspezialitäten.

Zusätzlich besuchen die Lohberger Treckerfreunde die Feldbahnfreunde. Sie präsentieren herausgeputzte Trecker unterschiedlicher Baujahre und Marken. Für viele Gäste dürfte sich dabei auch ein schönes Fotomotiv ergeben.

Feldbahnfreunde-Gahlen-Fahrtag

Fahrpreise und Familienkarten

Eine Fahrt mit dem Zug kostet für Erwachsene 4 Euro. Kinder von 3 bis 16 Jahren zahlen 2,50 Euro. Beliebt sind die Familienkarten. Zwei Erwachsene mit maximal drei Kindern zahlen dafür 9 Euro. Außerdem werden Tageskarten für mehrmalige Mitfahrten angeboten.

Rollstuhllore nach Anmeldung möglich

Bei Bedarf setzen die Feldbahnfreunde eine spezielle Rollstuhllore ein. Damit können zwei Rollstuhlfahrerinnen oder Rollstuhlfahrer gleichzeitig in ihrem Rollstuhl sitzend eine Fahrt genießen. Dafür bitten die Veranstalter um telefonische Anmeldung unter 0178 6567270.

Hinweise zur Anreise und zum Parken

Da die Parkmöglichkeiten am Hof Haferkamp begrenzt sind, werden Besucherinnen und Besucher gebeten, bereits im Bereich des Kneipp-Tret-Beckens oder am Sportplatz des TuS Gahlen zu parken.

Fahrradfahrer finden am Bahnhof Gahlen ausreichende Abstellmöglichkeiten.

Ferienfahrtage in den Sommerferien

Die Ferienfahrtage finden in den Sommerferien jeden Mittwoch von 15.30 bis 18 Uhr statt.

Termin und Ort

Der Feldbahnfahrtag Familienfahrtag findet am Sonntag, 12. Juli 2026, von 11 bis 17 Uhr statt.
Veranstaltungsort ist der Hof Haferkamp, Im Aap 25, 46514 Schermbeck-Gahlen.