Erste Seniorenmesse für alle Altersklassen

Weitsichtig handeln, bauen und agieren. Die 1. Seniorenmesse in Schermbeck berät Menschen aller Altersklassen

SCHERMBECK. Absicherung im Alter und viele Anregungen. All das gibt es auf der 1. Seniorenmesse unter dem Motto „Lebensqualität im Alter“ am 8. September im Rathaus.

Die Organisatoren möchten Menschen für das Leben im Alter vorbereiten. „Vorab. Nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“, sagte der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Friedhelm Stoltenberg. Er ist Teil des Arbeitskreises, der die Messe am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr mit vorbereitet hat.

Seniorenmesse Schermbeck 2018
Organisatoren und Unterstützer der 1. Seniorenmesse in Schermbeck v. l.: Bürgermeister Mike Rexforth als Schirmherr, Norbert Besten (Sparkasse), Vorsitzender Friedhelm Stoltenberg, Tim Scholz (Sparkasse), Ulrike Balster, Wolfgang Lensing (Volksbank Schermbeck), Heinz tuttas und Dieter Rietz. Foto: Petra Bosse

Aber in jungen Jahren schon ans Alter denken? Heute schon mit 30 oder 40 Jahren? Warum?

Akt werden wir alle. Deshalb sei es wichtig, dass bei den Menschen in allen Altersklassen das Bewusstsein geweckt wird, Vorsorge zu treffen. Bereits 2017 habe der Seniorenbeirat den offiziellen Beschluss für die reine Informationsveranstaltung gefasst. „Angesprochen werden sollen Kranke, alte Menschen, Behinderte und deren Freunde, sowie Verwandte, die pflegen.

Zwei Dutzend Aussteller

Alle, die Gesprächsbedarf haben und Gesprächspartner suchen“, so Stoltenberg.
Vertreter von Firmen und sozialen Einrichtungen, hauptsächlich aus Schermbeck, werden an diesem Tag Antworten geben und bei Problemlösungen behilflich sein. Rund zwei Dutzend Aussteller werden erwartet. „Wir haben uns breit aufgestellt, sodass Menschen sich viele Anregungen für ein Leben im Alter holen können“, so Dieter Rietz.

„Wir brauchen solche Veranstaltungen in Schermbeck mit Blick auf den demografischen Wandel. Und nicht erst, wenn es zu spät ist“, betonte Bürgermeister Mike Rexforth. Er konnte als Schirmherr für die Veranstaltung gewonnen werden und ist von der Idee des Seniorenbeirats begeistert und voll des Lobes. „Ich habe sofort Ja gesagt, als man mit der Frage der Schirmherrschaft an mich herangegangen ist, denn hier werden viele Bereiche angesprochen, die für alle Altersklassen höchst interessant und wichtig sind“.

Spiegel für den Blick Richtung Alter

 Schermbeck hat die höchste Alterungsrate im Kreis Wesel. Deshalb sei es wichtig, so Rexforth, jetzt und in jungen Jahren sich mit diesem Thema zu befassen. Vor allem aber auch, den Menschen den Spiegel vor Augen zu halten, mit welchen Herausforderungen sie im Alter konfrontiert werden. „In der Bauphase und als junger Mensch ist es einfach, sich im Vorfeld damit auseinander zusetzen und das Haus so zu bauen, dass es später im Alter passt, auch für eventuell zu pflegende Angehörige. Allerdings wird dieses Thema bei jungen Leute häufig weg- oder verdrängt“. Darüber hinaus ist Rexforth der Meinung, dass besonders die immer größere Altersstruktur künftig mehr in den Fokus der Politik und bei der Wohnraumplanung gestellt werden müsse.

Prävention und Hörtest

Vertreten auf der Messe sind unter anderem das Kriminalkommissariat Wesel zum Thema Kriminalprävention und Opferschutz, die Caritas mit Demenz Servicezentrum (Wohnberatung, Sozialstation), RiCa50 Plus-Seniorenberatung und Betreuung. Die Firma Tinnefeld bietet einen Hörtest an, Hausnotrufsysteme, Sport im Alter, die niederrheinische Sparkasse mit Schwerpunkt Vollmachten sowie die Volksbank Schermbeck mit Tipps zur Förderung für altengerechtes Wohnen. „Dies braucht eine längere Vorlaufzeit und keiner sollte damit warten, bis er 70 ist. Lieber zehn Jahre zu früh, als zu spät. In einem modernen, barrierefreien Bad, lässt es sich auch in jungen Jahren gut duschen“, so Wolfgang Lensing.

Die Bewirtung mit Grillstand und kalten Getränken an diesem Tag übernimmt der MGV.
Die Zuckerbäckerin sorgt für Kaffee und Kuchen.

Die Teilnehmer/Aussteller  auf der 1. Seniorenmesse:
Arche Noah – Tagespflege
Berger Bestattungen
Burg Apotheke
Caritas
Creativ-Print
Deutsche Sauerstoff und Beatmungsliga
Kriminalkommisariat Wesel
Ludger Zenz
Männergesangsverein
Marienheim Schermbeck
Netzwerk Schermbeck
Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe
Paschke GmbH – Orthopädie und Schuhtechnik
Injoy – Sport und Freizeit
RiCaplus – Seniorenberatung und Betreuung
Herberholt Sanitätshaus
Schermbecker Reisebüro
Seniorenbeirat
Stiftung Lühlerheim
Tinnefeld -hören und sehen
Volksbank Schermbeck
VDK – Ortsverband Gahlen
Vitakt-Hausnotrufsysteme sowie

die Zuckerbäckerin mit Kaffee und Kuchen

Petra Bosse