Erlebnisfest in Gahlen für große und kleine Besucher

Die Sonne strahlte beim 8. Tennenfest des Heimatvereins Gahlen in der Olle Schuer

„Petrus muss ein Gahlener sein, denn Jedes mal haben wir bei unserem Fest schönes Wetter“, sagte Heimatvereinsvorsitzender Jürgen Höchst. Dieser zeigte sich am Sonntagmittag beim achten Tennen fest in der „Olle Schuer“ mehr als zufrieden.

Erstmal ein Körnchen vom Kiepenkerl.

Nicht nur begeistert über die vielen Besucher und über das sonnige Wetter war der Vorsitzende. „Ich bin unheimlich stolz auf unsere ganzen ehrenamtlichen Helfer, die bis gestern noch fleißig mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt waren und wir alle an einem Strange zogen“, so Höchst.

Großes Angebot für große und kleine Besucher

Geboten bekamen die Besucher aus Nah und Fern von einzelnen Heimatvereinsgruppen jede Menge.

Angefangen von der Bierbraugruppe, die reichlich selbst gebrautes Lippebräu im Ausschank hatten, die Wäscherinnen zeigten, wie mühselig das Waschen zu Großmutters Zeiten war, die Küchenfeen wendeten im Sekundentakt die Reibeplätzte und die Herren am Grill verkauften eigens für den Heimatverein hergestellte laktose- und glutenfreie Bratwurst.

100 Kilogramm Kartoffeln für Reibeplätzchen

Alleine für die Reibeplätzchen mussten 100 Kilogramm Kartoffeln geschält werden. Hilfe bei der Küchenarbeit bekam Sabine Wolters von Tom Jahnke. „Eigentlich ist er aus der Brau- und Landtechnikgruppe, aber da er heute zum zweiten Mal als Küchenhilfe abgestellt ist, klappt es mit dem Schälen schon recht gut“, scherzte Sabine Wolters. Die Back-AG bot frischen Bauernmilchstuten aus dem Ofen an, und wert auf Kaffee und Kuchen hatte, der konnte sich am Kuchenbuffet durchschlemmen.