StartAnzeigeEndlich Spargelzeit: So schmeckt der Frühling

Endlich Spargelzeit: So schmeckt der Frühling

Veröffentlicht am

Wenn die ersten Spargelstangen wieder in der Auslage liegen, beginnt für viele die schönste Genusszeit des Jahres. Frischer Spargel steht wie kaum ein anderes Lebensmittel für Frühling, Leichtigkeit und regionale Küche.

Zart, mild und mit diesem typischen Duft macht er sofort Lust auf einfache Gerichte, die ohne viel Aufwand gelingen. Genau darum geht es auch hier: unkompliziert genießen und das Beste aus der Saison herausholen.

Frisch auf den Tisch – darauf kommt es an

Guten Spargel erkennt man schon beim Einkauf. Die Stangen sollten fest sein, leicht glänzen und an den Schnittstellen noch saftig wirken.

Zu Hause bleibt er am besten frisch, wenn man ihn in ein feuchtes Tuch wickelt und im Kühlschrank lagert. So hält er sich ein bis zwei Tage ohne Probleme.

Beim Schälen gilt: weißen Spargel immer gründlich vom Kopf nach unten schälen und die Enden leicht abschneiden. So wird er später richtig zart.

Klassisches Spargel-Rezept – einfach und immer gut

Dieses Rezept ist ein echter Klassiker und gelingt garantiert. Perfekt für alle, die Spargel ganz unkompliziert genießen möchten.

Zutaten:

  • Weißer Spargel
  • Neue Kartoffeln
  • Butter
  • Salz
  • Eine Prise Zucker
  • Etwas Zitrone

Anleitung:

  1. Den Spargel waschen, sorgfältig schälen und die Enden abschneiden.
  2. In einem großen Topf Wasser mit Salz und einer Prise Zucker zum Kochen bringen und den Spargel darin garen. Je nach Dicke dauert das etwa 15 bis 20 Minuten. Zwischendurch einfach testen, ob er weich ist.
  3. Parallel die Kartoffeln kochen.
  4. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit einem Spritzer Zitrone abschmecken.
  5. Alles zusammen auf einem Teller anrichten und nach Wunsch mit Schinken oder etwas Hollandaise servieren.

Genuss ohne Aufwand

Manchmal muss es aber noch einfacher gehen. Wer Spargel lieber fertig zubereitet genießen möchte, kann ihn auch ganz entspannt im Adelheid Spargelhaus probieren. Dort wird Spargel aus regionalem Anbau serviert – frisch, klassisch und genau so, wie man ihn sich wünscht.

Warum sich Spargel jetzt besonders lohnt

Die Saison ist begrenzt und genau das macht sie so besonders. Jetzt ist Spargel frisch gestochen, voller Aroma und in bester Qualität erhältlich.

Ob klassisch mit Kartoffeln und Butter oder ganz einfach pur – es braucht nicht viel, um daraus ein richtig gutes Essen zu machen.

Und genau das ist das Schöne an der Spargelzeit: Weniger Aufwand, mehr Geschmack.

Mehr entdecken

Kilian Schermbeck: Fotos vom Krönungsball 2026

Kilian Schermbeck 2026: Die Fotostrecke von Emily Flade zeigt den Krönungsball mit Königspaar, Thron und Gästen im Festzelt am Mühlenteich.

Zwei Gilden, zwei Blickwinkel: Die Kilian-Paraden in Bildern

Zwei Fotostrecken zeigen die Kilian-Paraden 2026 in Schermbeck und Altschermbeck mit Bildern von Emily Flade und Petra Bosse.

Kilian Schermbeck: Fotos vom neuen Königspaar und Hofstaat 2026

Kilian Schermbeck 2026 hat ein neues Königspaar: Thomas Heiermann und Veronika Seibel übernehmen mit ihrem Hofstaat die Regentschaft am Mühlenteich. Die Fotos von Ralf...

Kilian Altschermbeck: Fotos vom Partyabend im Festzelt 2026

Kilian Altschermbeck 2026 feierte den Partyabend im Festzelt: Die Fotogalerie zeigt die Stimmung am Samstagabend, viele Gäste und die Schützen der Kilian-Schützengilde Altschermbeck. Der Samstagabend...