Kinderfreundlicher Kreis Wesel 2013

 Der Kreisausschuss hat am 6. Dezember auf Empfehlung des Jugendhilfeausschusses einstimmig beschlossen, den Ehrenpreis „Kinderfreundlicher Kreis Wesel“ 2013 an folgende fünf Preisträger zu vergeben:

· Die Eheleute Daniela und Normen Kellermann aus Neukirchen-Vluyn mit einem Preisgeld von 500 Euro.

· Beate Dickmann-Bongers aus Voerde mit einem Preisgeld von 500 Euro.

· Lothar Herbst aus Dinslaken mit einem Preisgeld von 500 Euro.

· Die Faure-Stiftung aus Voerde mit einem Preisgeld von 1.750 Euro.

· Die KREAKTIV – Kinder fördern – Bürgerstiftung Rhein-Lippe mit einem Preisgeld von1.750 Euro.

Das Jugendamt hatte den Ehrenpreis zum achten Mal ausgeschrieben. Bis zum Einsendeschluss am 31. August gingen 29 Bewerbungen (9 Privatpersonen, -gruppen, 19 Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und sonstige Institutionen, eine Stadt bzw. Gemeinde) ein (in den Vorjahren 35 /35 / 32 / 36 / 20 / 28 / 24).

Die Eheleute Daniela und Normen Kellermann erhalten den Preis für ihr umfangreiches Engagement im Sportverein TuS Preußen Vluyn, insbesondere in der Arbeit mit Mädchen und Müttern.

Beate Dickmann-Bongers ist seit vielen Jahren ebenfalls ehrenamtlich im Sport aktiv und leitet u.a. zehn Eltern-Kind-Gruppen in der Turnabteilung des SV Spellen.

Lothar Herbst erhält den Preis für sein Engagement in der Medienerziehung von Kindern, indem er völlig werbe- und konsumfrei zwei Internetseiten für Kinder erstellt.

Die Faure-Stiftung erhält den Preis, weil sie individuelle Unterstützung und konkrete Hilfe für Kinder aus Voerde leistet. Das ehrenamtliche Engagement der Stiftungsmitglieder ist beispielhaft.

Die KREAKTIV-Bürgerstiftung Rhein-Lippe fördert Kinder gezielt in der Entwicklung ihrer Kreativität und Persönlichkeit. Die Bürgerstiftung erhält den Preis, weil die Angebote zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung beitragen und einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien vermitteln und den Gemeinschaftssinn fördern.

Die Preisverleihung durch den Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, findet statt am Donnerstag, 23. Januar 2014, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31 in 46483 Wesel.

Vorheriger ArtikelWinterliche Exkursion auf der Bislicher Insel
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Umfrage – Was braucht Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.