Egbert Leiers wird zum zweiten Mal König in Dämmerwald

Schützengemeinschaft Dämmerwald ermittelte am Sonntag einen neuen König

Bis 17.05 Uhr mussten die Zuschauer am Sonntag im Mümkensbusch warten, bis das letzte Stück des Vogels aus luftiger Höhe herabfiel und damit feststand, dass die Schützengemeinschaft mit Egbert Leiers nach zweijähriger Pause wieder einen neuen König haben würde.

Um 13.00 Uhr begann unter Leitung des Schießwartes Rainer Kremer das Schießen mit dem KK-Gewehr auf den hölzernen Vogel. Der seit 2019 regierende König Johannes Ostermann erwies erneut seine Treffsicherheit.

Insignien

Gleich beim ersten Schuss schoss er die Krone ab. Mit dem 53. Schuss erwischte Rainer Kremer den Reichsapfel, Mit dem 84. Schuss sicherte sich Richard Ostermann das Zepter. Bis zum 469. Schuss dauerte es, bis die Schriftführerinnen Anja Neuenhoff-Eimers, Karin Leiers und Irene Delsing den Schützen Ludger Punsmann als Besitzer des linken Flügels eintragen konnten.

Als um 16.24 Uhr Johannes Ostermann mit dem 686. Schuss den rechten Flügel erwischte, schrumpfte die Zahl der Schützen deutlich, die Interesse an einem Königsschuss zeigten. Nur noch Hartmut Eimers, der König des Jahres 1988, Egbert Leiers und Heinz-Bernd Mümken als König des Jahres 1996 traten abwechselnd an, um den Vogelrumpf zu verkleinern.

Orkan-und-Sturm-Raesfeld
Kurze Zeit nach dem Königsschuss trugen die Dämmerwalder Schützen am Sonntag ihr Königspaar in spe, Egbert Leiers und Anja Neuenhoff-Eimers, auf zwei Bänken über den Platz vor dem Schießstand im Mümkensbusch.©HScheffler

Die Doppelkopf-Runde störte das Warten nicht. Im Unterstand ließen sich Johannes Leiers, Johann Schulten, Reinhold Stenert, Agnes Heßing und ihre Tochter Walburga beim Kartenspiel nicht aus der Ruhe bringen. „Um 18 Uhr kommen die Frauen ans Gewehr“, frotzelte Irene Delsing, als das Schützen-Trio zum wiederholten Male erfolglos auf den Vogelrest schoss. Das förderte den Ehrgeiz mächtig, und zwar mit Erfolg. Um 17.05 holte Egbert Leiers den letzten Rest des Vogels von der Stange. Der 53-jährige Mitarbeiter der Stadt Marl regierte schon einmal in Dämmerwald; im Jahre 2006 bestieg er mit Silke Hülsmann den Thron.

Throngemeinschaft-Dämmerwald
Zum neuen Thron der Schützengemeinschaft Dämmerwald sollen ab den nächsten Samstag (25. Juni) gehören (v.l.): Das Ehrenpaar Hartmut Eimers/Karin Leiers, das Königspaar Egbert Leiers/Anja Neuenhoff-Eimers und das Ehrenpaar Dirk Hülsmann/Irene Delsing.

Schon kurze Zeit nach dem Königsschuss stellte Egbert Leiers seine Mitregentin Anja Neuenhoff-Eimers vor. Die 52-jährige Buchhalterin regierte bereits im Jahre 2001 mit Felix Delsing in Dämmerwald. Als Hartmut Eimers/Karin Leiers und Dirk Hülsmann/Irene Delsing als Ehrenpaare feststanden, trugen die Schützen ihre neuen Majestäten auf Bänken über den Schützenplatz.

Das eigentliche Schützenfest wird am kommenden Wochenende gefeiert. Am Freitag (24.) steht das noch amtierende Königspaar Johannes Ostermann und Marina Delsing noch im Mittelpunkt des Festes, in dessen Verlauf das Silberkönigspaar Bernd Heßing und Kerstin Hessing eine Urkunde, eine Kette und einen Blumenstrauß erhält. Auch die Goldkönigin Hedwig Olbing wird geehrt; sie regierte mit dem inzwischen verstorbenen Karl-Heinz (Charly) Cappell im Jahre 1972.

Am Samstagnachmittag werden die Senioren zum Kaffeetrinken eingeladen. Um 19.30 Uhr beginnt der Krönungsball zu Ehren des neuen Königspaares in der Scheune des Hofes Mümken. Die Tanzband „Nachtschicht“ sorgt für musikalischen Schwung.

Das Dämmerwalder Schützenfest endet am Montag (27.) mit dem Schießen auf einen Runkelvogel im Mümkensbusch.