EDEKA in Schermbeck – Alles erlogen und erstunken

Bürgermeister Mike Rexforth zu den Plänen der EDEKA

Die Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe begrüßt als direkter Nachbar eine Erweiterung. Konkrete Pläne der EDEKA liegen jedoch bis heute nicht vor.

„Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass das bedauerliche Aus des EDEKA-Marktes in Schermbeck aus unterschiedlichen Perspektiven ausgedeutet wird“. So heißt es in der Pressemitteilung der Edeka vom Donnerstag. Weiter heißt es: „Uns ist es ein Bedürfnis deutlich zu machen, dass die EDEKA sehr an einer Zukunft am Standort Schermbeck interessiert ist und zwar vornehmlich an dem heutigen Standort, allerdings im Neubau deutlich erweitert. Wir setzen auf Transparenz, um die öffentliche Diskussion zu versachlichen.

Wie eine Erweiterung aussehen könnte, stellt die EDEKA anhand ihrer beigefügten Planungsvariante vor.

Laut Gerd Koslowski, Pressesprecher der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH, handel es sich hier um die große Planungsvariante, die 2.000 qm Verkaufsfläche umfassen würde (wir berichteten).

Edeka Variante
Plan VDH Projektmanagement GmbH

Diese Planung sei der Gemeinde bekannt. Es gebe, heißt es in dem Schreiben, noch eine kleinere Variante mit 1.500 qm Verkaufsfläche. Die verschickten Planungen seien aus Sicht der EDEKA eine geeignete Diskussionsgrundlage für alle Beteiligten.

Eingebunden in der Planungsvariante und denkbare Erweiterung an der Erler Straße sind die Stellplätze der Niederrheinischen Sparkasse Rhein sowie das Pfarrheim der St. Ludgerus – Gemeinde und eine Fläche der politischen Gemeinde Richtung Süden.

Diese müssten allerdings bei der Realisierung der größeren Variante neu überplant werden.

Sparkasse begrüßt jegliche Erweiterung als Nachbar

„Wir würden eine Erweiterung und einen Neubau für die Nutzung eines Einzelhandelsgeschäftes  als direkter Nachbar und besonders an dieser Stelle begrüßen. Allerdings unter der Voraussetzung oder Prämisse, dass unsere Parkmöglichkeiten für unsere Kunden und Mieter erhalten bleiben“, sagte auf Nachfrage der Redaktion Ingo Ritter, Vorstand der Niederrheinischen Sparkasse Rhein Lippe.

Pläne neu für die Sparkasse

Weiter erklärte der Vorsitzende, dass er zwar schon hier und da über eine Neugestaltung des Marktes gehört habe, aber keine weiteren Einblicke der jetzt veröffentlichen Pläne hatte. Diese seien ihm neu.

„Ich halte es für begrüßenswert, wenn wieder an der Erler Straße und neben unserer Sparkasse ein Lebensmittelmarkt, egal wer, Einzug hält. Großhändler und eine Sparkasse passen gut zusammen. Die Kunden sparen sich einen Weg, denn sie können ihren Einkauf gleich mit der Sparkasse verbinden, oder umgekehrt“.

Die derzeitigen Pläne sind der Gemeinde ebensowenig wie der Sparkasse bekannt. Dies wiederspricht der Aussage von Edeka, indem sie sagt,  dass diese Planung der Gemeinde bekannt sei.

Dazu sagt Bürgermeister Mike Rexforth: „Dies ist alles erstunken und erlogen“.

Eine ausführliche Pressemeldung, so Mike Rexforth, folge Freitag im Laufe des Tages.

Keine weiteren Angaben von EDEKA

Inwieweit die Pläne der Gemeinde wirklich vorlagen, dazu konnte der Pressesprecher Koslowski trotz mehrfacher Anrufe der Redaktion derzeit keine konkreten Angaben machen. Eine aktuelle Stellungnahme von der EDEKA zu diesem Thema ist somit noch offen.
Petra Bosse