Dreister Spirituosenklau

„Das haut dem Fass den Boden weg“, kommentiert der Erler Marktleiter Holger Beyer den dreisten Spirituosenklau in seinem Edeka Markt am Freitagabend. Insgesamt haben sich dreiste Diebe die Taschen mit den teuersten Spirituosen, pro Flasche zwischen 20 und 30 Euro, anfangen von Chivas Regal, Hennessy Cognac, Absolut Wodka und auch Glenfiddich Whisky, im Warenwert von rund 750 Euro, vollgepackt. Ohne zu bezahlen, versteht sich.

Holger Beyer Edeka Marktleiter steht fassungslos vor seinen Regalen
Holger Beyer Edeka Marktleiter steht fassungslos vor seinen Regalen

Bemerkt hat der Marktleiter den Diebstahl aber erst am Samstagmittag. „Ich wunderte mich über die großen Lücken im Regal und schaute sofort in meinem Warenwirtschaftssystem nach. Dort stellte ich dann fest, dass die Ware nicht gekauft, sondern einfach geklaut wurde“, fügt Holger Beyer ziemlich sauer hinzu.

 Spannend war allerdings auch die Frage, wie die Diebe diese Spirituosen an der Kasse und durch das Warnsystem vorbeigeschmuggelt haben. „Es war ja nicht nur eine Flasche, sondern es müssen mehrere Kartons gewesen sein“, fragt sich heute der Marktleiter. Dieses Geheimnis hat sich wohl aufgeklärt. „Ein Edeka-Betreiber aus Dorsten meldete sich bei mir und erzählte, dass ihm ebenfalls Spirituosen im Wert von über 1000 Euro geklaut wurden. Anhand einer Videokamera wird nun angenommen, dass die Diebe sich mit übergroßen Anoraks bekleiden so dass die Innentaschen problemlos mit etlichen Flaschen gefüllt werden können“, so Holger Beyer, dem auch ein Gesicht auf dem Video – Foto bekannt vorkommt.

Der Klau in seinem Geschäft beläuft sich jährlich mittlerweile auf „nur“ noch rund 10 000 Euro. Begehrt sind hauptsächlich Spirituosen und Tchibo-Artikel. Bevor es das Warnsystem gab, lag der jährlich Verlust gestohlener Waren bei knapp 30.000 Euro. Geld, was keine Versicherung ersetzt.

 Für Hinweise auf die Täter hat Holger Beyer eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgesetzt.

Vorheriger ArtikelGesamtnote 1,7 – Volksbank Schermbeck
Nächster ArtikelBeim Wenden Pkw beschädigt
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie