Dominik Schneider siegte erst im siebten Stechen

Gahlener Bürgerschützen veranstalteten den dritten Familientag

Gahlen Der Allgemeine Bürgerschützenverein Gahlen veranstaltete am Sonntag zum dritten Male einen Familientag. Wo sonst nur Männer, Frauen oder Jugendliche separat zum Preis- und Pokalschießen antraten, da kamen diesmal Väter, Mütter und Jugendliche gemeinsam zum Schießkeller. Ob am Bierstand, vor der vom DRK aufgebauten Hüpfburg der Verbands-Sparkasse oder am Kuchenstand der Vorstandsfrauen: Die Familien blieben meist eng beieinander und konnten so gemeinsam ihre Freizeit verbringen.
Zwischendurch traten Männer, Frauen und Jugendliche zum Schießen mit der Armbrust an. Bis zum Stechen schossen alle drei Gruppen gemeinsam unter Leitung des Schießwarts Udo Kleinespel und der Schriftführer Jörg Rademacher und René Heidermann auf eine Zwölfer-Ringscheibe. In der Deckung saßen Matthias Rutert und Heinz-Bernd Rumswinkel.
Sieger des Herren-Preisschießens, an dem sich 65 Schützen beteiligten, wurde Dominik Schneider, der Bruder des amtierenden Schützenkönigs Ulf Schneider. 38 Schützen waren ins erste Stechen gelangt. Im siebten Stechen schaffte Dominik Schneider den Sieg. Schützenoberst Klaus Schürmann überreichte dem Sieger den Wanderpokal der Verbands-Sparkasse. Den zweiten Platz belegte Jörg Hatkemper vor Udo Großblotekamp.

Schützenoberst Klaus Schürmann (2.v.r.) ehrte vor dem Schießkeller die besten Schützen des Preisschießens für Männer, Frauen und Jugendliche. Foto Scheffler
Schützenoberst Klaus Schürmann (2.v.r.) ehrte vor dem Schießkeller die besten Schützen des Preisschießens für Männer, Frauen und Jugendliche. Foto Scheffler

22 Damen beteiligten sich am Schießen um den Wanderpokal der Bäckerei Schult. Ins erste Stechen gelangten zehn Frauen. Siegerin wurde Wiebke Jansen. Den zweiten Platz belegte Katja Rumswinkel vor Renate Schürmann, der Frau des Majors Heinzfried Schürmann.
Nur acht Jugendliche beteiligten sich an dem zum dritten Male durchgeführten Schießwettbewerb um den Wanderpokal der Gaststätte Mölder. Im vierten Stechen setzte sich Florian Nuycken gegen Sebastian Widuwildt durch. Dritter wurde Oliver Hemmert vor Thorben Scholt.
Die offizielle Verleihung aller Pokale erfolgt im Rahmen des Schützenfestes, das der Allgemeine Bürgerschützenverein in der Zeit vom 13. bis 15. Juni feiert. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelSehbehinderung – kein Aus für das Sportprogramm
Nächster ArtikelFreitagsFreizeitspielerTreff
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.