Der Nikolaus, ein Engelchen und Elvis feierten mit den Dammer Türmern

Turmglühen am ev. Jugend-haus war wieder ein voller Erfolg

Hochkarätige „Gäste“ gaben sich am vergangenen Samstag ein Stelldichein zum 5. Dammer Turmglühen rund um das ev. Jugendhaus. Der „Nikolaus“ und ein „Engelchen“ verteilten Geschenke. Schließlich präsentierte „King Elvis“ nicht nur seine größten Hits sondern auch schöne Weihnachtslieder.

Damm hat nicht nur ein in-teressantes und mittlerweile sehr beliebtes Strommuseum, sondern auch ein uriges und etwas anderes Adventsfest – klein, aber fein.

turm glühen Schermbeck-Damm (3)

Der Turmverein hatte in Zusammenarbeit mit dem ev. Jugendhaus am vergangenen Samstag zum 5. Turmglühen am Elsenberg geladen. Viele Besucher nutzten das Angebot, schlenderten über die kleine „Mini-Weihnachtsstadt“ und wärmten sich im Jugendhaus oder draußen am Feuerkorb auf. turm glühen Schermbeck-Damm (1)

Jugendhaus-Leiterin Annette Ulland hatte mit „ihren Mädels“ einen Stand einge-richtet, an dem fair gehandelte Waren angeboten wur-den. Natürlich gab es die Turmprodukte zu erwerben: Turmbräu, Turm-Spirituosen, Käse, Salami und Turmbrot. Von der Drevenacker Bäcke-rei Hellermann wurde eigens ein „Turmwächter“ gebacken – eine Art „Stutenkerl für Türmer“.turmglühen Schermbeck Damm (1)
Für die Verpflegung sorgte „Pommes Peter“. Der Verein Gänseblümchen e.V. aus Voerde warb für seine Hilfsprojekte für krebskranke Kinder und bot unter anderem Waffeln an. Im Jugendhaus lockte ein inte-ressanter Flohmarkt zahlreiche Käufer. Andrea Terstegen aus Damm von „Degis-Farm“ sorgte mit ihren Eseln wieder für Kurzweil und kam als Engelchen verkleidet, begleitet vom Nikolaus. Und sie hatten auch kleine Geschenke für die Kids mitgebracht.turmglühen Schermbeck Damm (2)
Für musikalische Unterhaltung sorgten zunächst die Niederrheiner Gipfelstürmer aus Hünxe. Eine Gruppe aus erfahrenen Orchestermusikern, die zünftige Blasmusik spielte aber auch traditionelle Weihnachtslieder im Repertoire hatte.
Schließlich sorgte der „King“ Elvis alias Peter Braun für klasse Stimmung. Ob American Trilogy, In The Ghetto, Viva Las Vegas oder Suspicious Minds – Elvis Fans kamen voll auf ihre Kosten. Der an der Hambur-ger Sängerakademie ausgebildete Peter Braun, der früher als Singer-Songwriter und mit seiner Acapella-Band Jukebox-Five Preise gewann und als Frontman der „Elvis Connection“ als King of Rock n`Roll zahlreiche Bühnen rockte, schlüpfte mit Leib und Seele in die Rolle des „King“. Er sang schließlich auch noch schöne alte Weih-nachtslieder wie „White Christmas“. Die vielen Gäste waren begeistert.

turmglühen Schermbeck Damm (3)
„Der Erlös des Turmglühens wird wieder einem caritativen Zweck zugute kommen“, versprach Vereinsvorsitzender Ernst-Hermann Göbel, der noch einmal die gute Zusammenarbeit mit dem ev. Jugendhaus und dessen Leiterin Annette Ulland lobte. „Vielen Dank an Annette Ulland und die ev. Kirchengemeinde für die Unterstützung und dass wir hier gemeinsam feiern durften.“
Der Turmverein Damm hat mittlerweile 372 Mitglie-der. Am Samstag gab es wie-der einige Neuaufnahmen, die noch nicht eingerechnet sind. Viele Dammer – und auch Besucher von außerhalb – hatten den Samstag Nach-mittag und Abend zum entspannten Advents-Klönen mit einem unterhaltsamen Programm genutzt. Und wer nach Hause ging, warf mit Sicherheit noch einmal einen Blick auf den festlich illuminierten Turm.