Den Frühling herbeisingen – Kinder sorgten für Frühlingsstimmung bei Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Nach dem schlechten Wetter der Ostertage muss er doch endlich kommen, der Frühling!
Die Kinder der Tanzgruppe Selesia haben jedenfalls alles gegeben, um ihn nach Wesel und ins Rathaus zu locken.
In schönen Trachten und ausgestattet mit bunten Sommerstecken besuchten sie dort Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Mit fröhlichen Liedern und kleinen Tänzen brachten die Kinder Frühlingsstimmung in das eher nüchterne Sitzungszimmer.

KindergruppeFrauStelzer (640x507)

Unter der Leitung von Gisela Stelzer, Vorsitzende der schlesisichen Landsmannschaft, haben die Kinder Lieder und Tänze aus Schlesien einstudiert Gisela Stelzer begeistert die Kinder dafür, alte Traditionen und Bräuche ihrer ursprünglichen Heimat zu pflegen und zu bewahren.

Nun hat Gisela Stelzer die Tradition des Sommersingens aufgegriffen und mit den Kindern entsprechende Lieder und Volkstänze eingeübt. Die Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, die sich jeden Montag in der Gruppe treffen, beherrschen sogar Verse in schlesischer Mundart.

Im Karneval führen sie Gardetänze auf oder sorgen bei anderen Veranstaltungen für Augen- und Ohrenschmaus.

Als Dankeschön für das Sommersingen hielt Bürgermeisterin Westkamp für die Kinder kleine Präsente bereit. Bei Getränken und Süssigkeiten erzählten die Kinder dann, welche Schule sie besuchen und warum sie bei der Gruppe mitmachen.

„Tanzen und Singen machen einfach Spaß“, darin waren sich alle einig. Nun sind sie gespannt, ob das Sommersingen gewirkt hat und der Frühling mit wärmeren Temperaturen endlich Einzug hält.

Text und Foto:  Stadt Wesel