Cornea scharfstellen – Korrektur von Kurzsichtigkeit mit der Hornhaut des Auges

Anzeige
(Raesfeld/Schermbeck) tinnefeld hören + sehen bietet seinen Kunden eine Korrekturmethode an, die man getrost als kleines Wunder bezeichnen kann. Sie ermöglicht es Fehlsichtigen, auch ohne Sehhilfe scharf zu sehen.

Obwohl schon tausendfach genutzt, ist sie noch weitgehend unbekannt: DreamLens, die orthokeratologische Kontaktlinse.

Man trägt sie im Schlaf und nimmt sie morgens wieder ab. Verblüffenderweise sieht man dann noch immer scharf – den ganzen Tag lang.

Ohne Sehhilfe aus dem Haus gehen: Für Brillen- und Kontaktlinsenträger ist das ein Wunschtraum. Oft gilt eine Laser-Operation als einziger Hoffnungsschimmer. Weil ein operativer Eingriff am Auge aber nicht jedermanns Sache ist, bleibt barrierefreies Sehen häufig tatsächlich ein Traum.

Abhilfe kann eine reversible Alternative zur Laser-Operation schaffen. Bei der erstaunlichen Korrekturmethode bedient man sich einer Kontaktlinse namens DreamLens.

Bis zu 48 Stunden ohne Sehhilfe

Sie kann mehr als normale Tages- oder Monatsaustausch-Kontaktlinsen: Im Tausendstel-Millimeterbereich bringt DreamLens die obere Schicht des Auges in einen für scharfes Sehen idealen Zustand. Dabei folgt sie der Sogwirkung des Tränenfilms, die durch die Kontaktlinse gesteuert wird.

Cornea

Weil die Schicht viskoelastisch ist, verharrt sie in der veränderten Position und wird – mindestens für 16 Stunden – zu einer quasi körpereigenen Korrekturlinse. Danach kehrt die Hornhaut langsam in ihre Ausgangsform zurück. In manchen Fällen hält der Effekt bis zu 48 Stunden an.

Das Verfahren heißt Orthokeratologie*. Etwa 75 Prozent aller Kurzsichtigkeiten und Astigmatismen lassen sich damit ausgleichen. Von der jeweiligen Sehschwäche abgesehen, müssen die Augen gesund sein. In manchen Fällen kann die individuelle Beschaffenheit der Augen gegen die Korrekturmethode sprechen. Deshalb steht vor jeder Anpassung eine gründliche Untersuchung.

Neben der besonderen Qualifikation des Kontaktlinsenspezialisten ist eine spezielle Geräteausstattung, ein sogenannter Topograph, notwendig. Damit wird aus ca. 20.000 Messpunkten ein dreidimensionales Bild des Auges erstellt, auf dessen Basis die DreamLens-Kontaktlinsen in einem hochtechnisierten Verfahren hergestellt werden.

 Korrektur von Kurzsichtigkeit mit der Hornhaut des Auges
Pixabay

Im Internet kann man DreamLens nicht bestellen, weil der Anpassprozess nicht ohne besondere Qualifikation erfolgen darf. Bei der Suche nach einem Spezialisten sollte man sich deshalb versichern, ob es sich bei dem betreffenden Augenarzt oder Augenoptiker um einen zertifizierten Fachmann handelt – tinnefeld hören + sehen verfügt über ein solches Zertifikat.

* Der Fachbegriff „Orthokeratologie“ leitet sich ab aus den Wortbestandteilen: Ortho = richtig, gerade; Kerato = auf die Hornhaut bezogen und Logie = die Lehre von …

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Erstberatung unter 02865 - 1 00 10 oder 02853 - 4 48 79 69!

Raesfeld

tinnefeld hören + sehen GmbH & Co. KG
Filiale Raesfeld

Weseler Straße 9
46348 Raesfeld

Telefon: 02865 – 1 00 10
Telefax: 02865 – 9 52 09
E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten der Filiale Raesfeld

Mo. – Fr.: 9:00 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr
Sa.: 9:00 – 13:00 Uhr

Schermbeck

tinnefeld hören + sehen GmbH & Co. KG
Filiale Schermbeck

Mittelstrasse 40
46514 Schermbeck

Telefon: 02853 – 4 48 79 69
Telefax: 02853 – 4 48 90 33
E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten der Filiale Schermbeck

Mo. | Di. | Do. | Fr.: 9:00 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr
Mi. | Sa.: 9:00 – 13:00 Uhr

www.tinnefeld-hoeren-sehen.de