Eine prägende Unternehmerfigur der Fitness- und Gesundheitsbranche bringt ein legendäres Branchentreffen zurück. Paul Underberg, Gründer der INJOY-Kette, langjähriger Unternehmensberater und Inhaber des INJOY Dorsten, lässt den INLINE-Kongress nach rund zehn Jahren Pause wieder aufleben.
Die Neuauflage findet am 27. und 28. Juni 2026 im Kongress Palais Kassel statt.
Impuls für eine Branche im Wandel
Über zwei Jahrzehnte galt der INLINE-Kongress als eines der wichtigsten Management-Events der Branche. Regelmäßig kamen mehr als 2.000 Teilnehmer nach Kassel, um sich über Strategien, Innovationen und Zukunftsthemen auszutauschen. Paul Underberg unternimmt den Neustart gemeinsam mit Alexander Benker und Thorsten Kielmann von der INJOY Quality GmbH. Auch Technologiepartner EGYM ist beteiligt.
Paul Underberg zählt zu den bekanntesten Unternehmerpersönlichkeiten der Fitnesswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Er wurde mehrfach als „Unternehmer des Jahres“ und einmal als „Unternehmer des Jahrzehnts“ ausgezeichnet. Nach seiner Rolle als Franchisegeber und Berater betreibt Paul Underberg heute noch den Standort in Dorsten. Auslöser für die Wiederbelebung war die Rückübertragung der Marke INLINE Anfang 2025. Gleichzeitig hat Paul Underberg den Wunsch verspürt, der Branche „noch einmal einen Impuls zu geben“ und Orientierung zu schaffen. Bewusst ohne eigenes Geschäftsmodell im Hintergrund. Gerade in einer Zeit multipler Krisen brauche es positive Perspektiven und praxisnahe Lösungen.
Der Kongress soll sich inhaltlich auf die zentralen Zukunftsthemen der Branche konzentrieren. Dazu gehören gesunde Langlebigkeit (Longevity), Künstliche Intelligenz und neue Trainings- und Businesskonzepte. Ziel ist es, konkrete und direkt umsetzbare Strategien zu vermitteln.
Paul Underberg betont dabei vor allem die Rolle der Fitnessbranche für Prävention und Gesundheit. Muskeltraining ist aus seiner Sicht ein entscheidender Schlüssel für ein längeres gesundes Leben. Ein Thema, das künftig stärker gesellschaftlich sichtbar werden müsse.
Analoges Treffen in digitaler Zeit
Ein besonderer Fokus liegt bewusst auf dem persönlichen Austausch. „In einer zunehmend digitalen und schnelllebigen Welt haben analoge Treffen eine besondere Bedeutung, um Zukunftsthemen greifbar zu machen und Vertrauen zu schaffen“, erklärt Paul Underberg.
Mit hochkarätigen Speakern aus Medizin, Wirtschaft und Training sowie prominenten Persönlichkeiten soll der INLINE-Kongress erneut zum zentralen Treffpunkt der Branche werden.
Für Paul Underberg ist das Comeback auch ein Signal. Die Fitnessbranche müsse sich stärker als Teil der Gesundheitslösung positionieren. Der Kongress soll dazu beitragen, dieses Selbstverständnis zu schärfen und neue Dynamik zu erzeugen.
Einer der bekanntesten Dorstener Unternehmer prägt damit auch weiterhin die Entwicklung einer ganzen Branche und setzt mit der Rückkehr des INLINE-Kongresses einmal mehr ein wegweisendes Zeiche























