Anzeigespot_img
9.6 C
Schermbeck
Donnerstag, März 28, 2024
spot_img
StartPolitikBfBBeschwerde über verspätete Zustellung von Rats- und Ausschusssitzungsprotokollen in Schermbeck

Beschwerde über verspätete Zustellung von Rats- und Ausschusssitzungsprotokollen in Schermbeck

Veröffentlicht am

Foto: Petra Bosse

Klaus Roth, Mitglied von Bürger für Bürger (BfB) Schermbeck, hat sich bei Landrat Ingo Brohl über die wiederholt verspätete Zustellung der Protokolle aus den Rats- und Ausschusssitzungen in der Gemeinde Schermbeck beschwert.

Roth beklagt, dass er während seiner dreißigjährigen Tätigkeit im Rat immer wieder feststellen musste, dass die Protokolle nicht rechtzeitig zugestellt wurden. Gemäß der aktuellen Geschäftsordnung des Tarifs, die im Januar 2021 verabschiedet wurde, sollen die Protokolle so schnell wie möglich, jedoch spätestens 28 Tage nach der Sitzung, zur Verfügung gestellt werden.

114 Tage verstrichen

Die 15. Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses fand am 7. Februar 2023 statt. Inzwischen seien bereits 114 Tage vergangen, aber das Protokoll liege ihm immer noch nicht vor.

Roth habe Bürgermeister Mike Rexforth in einem Schreiben vom 19. Mai 2023 gebeten, ihm das Protokoll bis zum 26. Mai 2023 zuzusenden, doch bisher sei noch nichts passiert. „Besonders für die fraktionslosen Ratsmitglieder ist eine zeitnahe Zustellung der Protokolle von großer Bedeutung, da sie für wichtige Entscheidungen im Rat erforderlich sind“, betont Roth.

In seinem Schreiben an den Landrat bittet er diesen, Bürgermeister Mike Rexforth anzuweisen: das Protokoll der 15. Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses vom 7. Februar 2023 umgehend freizugeben und den Ratsmitgliedern auszuhändigen sowie zukünftig gemäß dem Ratsbeschluss die Protokolle spätestens 28 Tage nach der Sitzung zu übersenden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Schermbeck e.V.

Die Mitglieder des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Schermbeck e.V. sind herzlich eingeladen, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Die Versammlung findet am Montag, den 15. April 2024, um 20:00...

Ostern 2024: Freizeittipp – Ferienfahrtage mit den Feldbahnfreunden Schermbeck-Gahlen

Ferienbeginn mit den Feldbahnfreunden: Einladung zu den Ferienfahrtagen in Schermbeck-Gahlen Die "Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V." läuten die Osterferien mit ihren traditionellen Ferienfahrtagen ein. Der erste Fahrtag...

Fortsetzung der Bauarbeiten zur Barrierefreiheit an der Haltestelle „Marellenkämpe“

Die Gemeinde Schermbeck setzt ihren Plan zur Verbesserung der Barrierefreiheit an verschiedenen Haltestellen fort. Einer der ersten Schritte in diesem Prozess ist der Ausbau...

Klick mich!