Aus Aral wird Shell – Kassenumstellung

„Wir schließen nicht, sondern wir werden besser“, sagt Michael Kordonski, Pächter der Schermbecker und der PM-Tankstelle in Raesfeld.

Wer den Gerüchten in den letzten Tagen glaubte, der darf sich nun freuen. Die Tankstelle bleibt den Schermbecker Bürgern erhalten.

Allerdings wird am 15. Januar das Kassensysthem umgestellt. „Dafür müssen wir für einen Tag den Betrieb einstellen“, so Kordonski.

Bargeldloses Tanken

Geschäftskunden, die bis dato eine Aral-Tankkarte für das Rechnungswesen und bargeldloses Tanken benutzten, müssen eine neue Karte bei Shell beantragen. PM – Tankstellen stellt für Kunden ebenfalls Karten zur Verfügung, die bei Shell akzeptiert werden. Der Vorteil sei, so Kordonski, dass zweimal im Monat die Tankabrechnung online zugesendet wird.

Rund 70 bis 80 PM Tankstellen gibt es mittlerweile in NRW, hauptsächlich im Aachener und Düsseldorfer Raum. Im Gegensatz zu Shell oder Aral sei PM im Privatbesitzt und hat, laut Michael Kordonski, mehr Freiraum in der Preiskalkulation.
Anstatt einer Shell – Karte können Kunden zukünftig auch ihre ADAC-Karte benutzen und von einigen Vorteilen beim Tanken gebrauch machen.
Petra Bosse