Augen auf beim Osterhasen-Kauf

20 Schokoladen-Osterhasen im Test – Mehr als die Hälfte bedenklich

Münster/Berlin (ots) – 20 Schokoladen-Osterhasen aus deutschen Supermärkten wurden von der Christlichen Initiative Romero (CIR) beim Osterhasen-Check 2016 auf ihre ökologische und soziale Qualität getestet. Testsieger wurde der Hase von Schönenberger. Vier Schoko-Hasen konnten entweder aufgrund ihrer sozialen oder ökologischen Verträglichkeit positiv, also mit grün bewertet werden. Über die Hälfte (11) der Schoko-Bunnies wurde, aufgrund der prekären Umwelt- und Produktionsbedingungen im Kakaoanbau, als sozial und ökologisch bedenklich eingestuft.Osterhasencheck

Durchschnittlich fast zehn Kilogramm Schokolade isst jeder Deutsche im Jahr – einen nicht unwesentlichen Teil davon in Hasenform. „Viele Deutsche freuen sich schon auf den süßen Geschmack der Schokoladen-Osterhasen. Viele davon haben aber einen bitteren Beigeschmack“, erklärt Sandra Dusch Silva von der Christlichen Initiative Romero. Über zwei Millionen Kinder arbeiten im Kakao-Anbau in Westafrika. In Ghana verdienen Kakao-Bäuerinnen und -Bauern rund 80 Cent am Tag, in der Elfenbeinküste rund 50 Cent. Die beim Anbau eingesetzten Pestizide schädigen KleinbäuerInnen, ihre Familien und die Umwelt.

Der komplette Osterhasen-Check 2016 zum Download: www.ci-romero.de/presse

MIT DER MACHTKONZENTRATION STEIGT DIE VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT

Die CIR hat anhand der in Deutschland bestehenden unabhängigen Siegel – dem FAIRTRADE-Siegel, dem UTZ-Siegel und dem EU-Bio-Siegel – die soziale und ökologische Qualität von 20 Schokoladen-Osterhasen bewertet. Unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiativen der Hersteller und Supermärkte wurden in diesem Test nicht berücksichtigt. Die CIR ruft die Supermärkte auf, endlich Verantwortung zu übernehmen. Das Gegenteil ist allerdings bei zunehmender Konzentration der Marktmacht zu erwarten, sagt Sandra Dusch Silva im Hinblick auf die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch die Edeka: „Es ist ein Skandal, dass Minister Gabriel der Fusion von Edeka und Tengelmann zugestimmt hat. „Das Edeka seiner sozialen Verantwortung und Marktmacht nicht gerecht wird, zeigt unser Test, dies wird sich nach der Fusion nicht ändern oder verbessern – im Gegenteil.“

DIE CHRISTLICHE INITIATIVE ROMERO e.V.

Die Christliche Initiative Romero (CIR) setzt sich seit 1981 für Arbeits- und Menschenrechte in Ländern Mittelamerikas ein. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Unterstützung von Basisbewegungen im Süden, sowie die Kampagnen- und Bildungsarbeit in Deutschland. Vor dem Hintergrund der globalisierten Wirtschaft engagiert sich die CIR seit langem für faire Lieferketten von europäischen Supermärkten, derzeit als Leiterin der Kampagne SUPPLY CHA!NGE.

 

Vorheriger ArtikelFritz! Box oder Glasfaserrouter – was geht?
Nächster ArtikelDie Flüchtlinge unter uns – wer sind sie? Yazir Kzar Yazir aus dem Irak
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie