Appell des Heimatvereins an die Gahlener Bürger

Glasfaser für Gahlen – Stichtag 15. Mai 2017 

Der Heimatverein Gahlen steht hinter dem Glasfaserausbau und hofft, dass sich bis zum 15. 5. noch die Bürger für die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses entscheiden. Zurzeit seien noch nicht einmal 50 Prozent der erforderlichen Verträge abgeschlossen worden, heißt es vonseiten des Heimatvereins.

Da der Heimatverein sich seit je her um die Belange des Dorfes Gahlen, die Geschichte und Entwicklung der Dorfgemeinschaft, des öffentlichen Erscheinens des Dorfes bemühe, ist ihm die jetzige Chance eines Glasfaseranschlusses mit Blick in die Zukunft sehr wichtig.

Bei den in Gahlen existierenden VDLS (Glasfaser bis in den Ort, aber über Kupfer bis in die Häuser) seien diese Kupferleitungen, so der Heimatverein, ein „Flaschenhals“ und übertragen die Flut der Dateninformationen nicht mehr oder nur sehr langsam. Dies könne auf Dauer nur eine Übergangslösung sein.

Mit einem schnellen Glasfasernetz in Gahlen erhöhen Eigentümer den Wert ihrer Immobile, Vermieter erhöhen die Chance der Vermietung, denn für Mieter werde dies in Zukunft ein wichtiges Kriterium bei der der Wohnungssuche sein.

„Wenn wir in Gahlen unsere jetzige Chance verspielen, uns diese Technik der Zukunft einbinden zu lassen, werden wir wahrscheinlich für lange Zeit keine Gelegenheit mehr dazu bekommen. Deshalb helfen sie alle mit, unser Dorf auch für die Zukunft attraktiv zu gestalten. Lassen sie sich einen Glasfaseranschluss ins Haus legen und schließen sie bis zum 15. Mai einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser ab“, lautet der eindringliche Appell des Vorstandes des Heimatverein Gahlen.