Anzeigespot_img
8.6 C
Schermbeck
Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartMediathekFotostreckeReise durch Frankreich (1): Von der Normandie bis zur Bretagne

Reise durch Frankreich (1): Von der Normandie bis zur Bretagne

Veröffentlicht am

Yport ist bekannt für seine Klippen. Steil ragen sie in den tiefblauen Atlantik und waren ein gutes Fotomotiv. Foto: Hannah Rosa Oelze

Mit der Kamera durch die Normandie und Bretagne: Unsere Schüler-Reporterin Hannah (14) lässt uns in ihrem Bericht an ihren Erlebnissen und Eindrücken im nördlichen Frankreich teilhaben.

Der folgende Bericht führt euch durch das malerische Frankreich. Die erste von vier Etappen beginnt nach einer sechsstündigen Autofahrt in Yport, einem kleinem Ort in der Normandie. Mit nur 726 Einwohnern ist er einer der kleinsten Orte in der Normandie. Er liegt direkt am Meer und ist für seinen alten Fischerhafen bekannt. Auch die Steilklippen sind ein Markenzeichen.

Reisebericht Frankreich
Ein Hund in den Gassen von Yport. Foto: Hannah Rosa Oelze

Yport: Historische Häuser und steile Klippen

Wir hielten auf einem Campingplatz mit Pool an, der für vier Tage unsere Unterkunft war. Nur eine fünfminütige Radtour trennte uns vom Meer. Am zweiten Tag machten wir uns zum Meer auf den Weg und schauten uns ein wenig im Dorf um, welches noch sehr alt wirkte. Da Yport bekannt für seine Klippen ist, mussten wir uns diese unbedingt anschauen. Steil ragen sie in den tiefblauen Atlantik und waren ein gutes Fotomotiv. Der Strand war ziemlich steinig, jedoch gab das den Steilküsten mehr Form.

Reisebericht Frankreich
Auf ihrer Reise durch Frankreich entdeckte unsere Fotografin ein altes Haus in Yport. Foto: Hannah Rosa Oelze

Étretat verzauberte schon Claude Monet

Ein Tagesausflug nach Étretat durfte auch nicht fehlen, da die Klippen schon berühmte Maler wie Claude Monet herlockten. Zehn Minuten benötigten wir um auf eine der Steilklippen zu kommen und auch der Rückweg war ein Abenteuer. Er führte uns über eine steile Treppe, durch den Felsen, eine Leiter herunter und am Strand entlang, aber das bescherte mir auch reichlich Fotos.

Reisebericht Frankreich
Die berühmten weißen Klippen von Étretat. Foto: Hannah Rosa Oelze

Nach vier Tagen in Yport, war es Zeit zur nächsten Etappe zu fahren. Seid also gespannt auf weitere Eindrücke unserer Reise durch Frankreich.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Frühlingserwachen: Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das Jahr 2024

Frühlingserwachen Frauen und Finanzen startet mit spannendem Abend in das Jahr 2024 Es geht wieder los – am Donnerstag, den 25.04.2024 ab 18.30 Uhr...

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Klick mich!