Nadine Anschütz löst Jörn Iwanowski ab

Nadine Anschütz und Sophia Schetter leiten die Pfadfinder

Schermbeck Nadine Anschütz und Sophia Schetter leiten seit Sonntag den Schermbecker Pfadfinderstamm St. Georg. Einstimmig wurden die beiden Frauen von den 16 stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörten ein Großteil der etwa 100 Mitglieder aktiven Mitglieder und einige Eltern.

Zu Beginn der Versammlung, an der auch der Gründungsvorsitzende und spätere Kurator Heinz Böhnke teilnahm, stellten sich die einzelnen Gruppen mit ihren jeweiligen Gruppenleitern vor. Das reichte von den „Eichhörnchen“, wie die Kinder zwischen fünf und acht Jahren genannt werden, über die Wölflinge und die Jufis bis hin zu den etwa 20 Mitgliedern der Roverrunde, die von den Geschwistern André und Nadine Anschütz geleitet wird.

Zum Schermbecker Pfadfinderstamm gehören derzeit etwa 100 Mitglieder. Foto Scheffler.
Zum Schermbecker Pfadfinderstamm gehören derzeit etwa 100 Mitglieder. Foto Scheffler.

Den Vorstandsbericht übernahm Sophia Schetter, die zusammen mit Jörn Iwanowski den Stamm im vergangenen Jahr leitete. Im Januar sammelten die Pfadfinder an zwei Wochenende etwa 400 Tannenbäume ein, die im März im Rahmen einer weiteren Aktion gehäckselt wurden. Ein Pfadfinder-Gottesdienst im April gehörte ebenso zum Jahresprogramm wie die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession im Mai, das Pfingstlager der Rover und Pfadis sowie die Vorbereitung und die Durchführung des Sommerlagers. Am 1. September wurde der Kurator Pater Antony verabschiedet. Der Stufensprung fand am 22. September statt. Ende November beteiligten sich die Pfadfinder am „Marktplatz der Hilfe“. Am 15. Dezember holten die Pfadfinder das Friedenslicht in Münster ab. Für die Leiterrunde endete das Jahr mit einer zünftigen Silvester-Party.

Der bisherige Stammesleiter Jörn Iwanowski (Mitte) kandidierte nicht mehr. Seine Nachfolgerin wurde Nadine Anschütz (links). Wiedergewählt wurde die Stammesleiterin Sophia Schetter (rechts).Foto Scheffler
Der bisherige Stammesleiter Jörn Iwanowski (Mitte) kandidierte nicht mehr. Seine Nachfolgerin wurde Nadine Anschütz (links). Wiedergewählt wurde die Stammesleiterin Sophia Schetter (rechts).Foto Scheffler

„Es war eine schöne Zeit“, schaute Jörn Iwanowski auf seine fast siebenjährige Leitung des Stammes zurück. Er kandidierte nicht mehr für eine Leitungsfunktion. Leiterin Sophia Schetter wurde im Amt bestätigt. Im Sommer 2005 begann die jetzt 26-jährige Bankkauffrau als Hilfsleiterin. Im November 2010 entschied sie sich, die freie Stelle der Stammesleiterin zu übernehmen. Im Februar 2011 wurde sie offiziell gewählt.

In den nächsten drei Jahren wird Sophia Schetter von der neuen Stammesleiterin Nadine Anschütz unterstützt. Die 35-jährige selbstständige Versicherungsfachfrau wurde schon im Alter von sieben Jahren Mitglied des Schermbecker Pfadfinderstammes. Später hat sie die „Jufis“ geleitet und alle Stufen durchlaufen. Zuletzt war sie Mitglied der Rover.

Für den Förderkreis der Pfadfinder warb Ingo Hamich. Der 1986 gegründete Förderkreis hat derzeit 74 Mitglieder. Er verwaltet die Stammesmittel, die Einrichtungen und aller beweglichen Materialien, finanziert wichtige und notwendige Anschaffungen und Reparaturen. Darüber hinaus unterstützt der Förderkreis bedürftige Kinder bei der Teilnahme an Unternehmungen. Gefördert wird auch die Durchführung einer jährlichen Ferienmaßnahme Zudem werden Jugendliche und Erwachsene geschult, wenn sie selbstständig eine Gruppe leiten möchten.

Am 20. April treffen sich die Pfadfinder am Osterfeuer vor der Begegnungsstätte am Prozessionsweg. Das diesjährige Sommerlager findet in der Zeit vom 28. Juli bis zum 9. August im Brexbachtal bei Koblenz statt. Der Termin für den Stufensprung im September steht noch nicht fest. H.Sch.

[nggallery id=199]
Vorheriger ArtikelSängerkreis Wesel tagte in Drevenack
Nächster ArtikelFormation „Calidez“ schaffte den zweiten Platz
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.