Kiliangilde Altschermbeck: Hunderte im Kilianfieber

Großer Andrang bei der Vorfeier der Altschermbecker Kiliangilde

Schermbeck. Die Altschermbecker Kilianer stehen voll im Schützenfieber. Die neue Saison eröffneten sie im Rahmen der Vorfeier im Schützenzelt auf dem Festplatz an der Freudenbergstraße.
Altschermbecks Kilian-Präsident Andreas Hülsdünker begrüßte nicht nur die eigenen Majestäten Markus Fasselt und Martina Alberding-Steinkamp mit den Ehrenpaaren Rainer Hornemann/Bianca Fasselt und Rainer Stenkamp/ Sabine Hornemann, sondern auch den Schermbecker König Bernd Holtmann und seine Mitregentin Kerstin Hoppe, die mit einer größeren Abordnung um den Präsidenten Rainer Gardemann zur Schwesterngilde kamen. Die Uefte-Overbecker Trachtenschützengilde wurde durch die Majestäten Martin Wieschus/ Marlies Weßel und durch den Reckenmeister Christoph Möllmann vertreten.

Mit Kerstin Hoppe (Schermbeck), Martina Alberding-Steinkamp (Altschermbeck) und Marlies Weßel (Uefte-Overbeck) (v.l.) waren gleich drei Königinnen im Altschermbecker Festzelt vertreten. Foto: Helmut Scheffler
Mit Kerstin Hoppe (Schermbeck), Martina Alberding-Steinkamp (Altschermbeck) und Marlies Weßel (Uefte-Overbeck) (v.l.) waren gleich drei Königinnen im Altschermbecker Festzelt vertreten. Foto: Helmut Scheffler

Altschermbecker Offiziere überreichten den Königinnen Blumensträuße, bevor die Majestäten den Ehrentanz begannen. Für flotte Rhythmen sorgte die Tanzband Worpsweder „Seventy four“ bis lange nach Mitternacht. Um diese Zeit war`s mächtig voll im Zelt. Als nach Beendigung des See-Feuerwerkes am Mühlenteich junge Menschen scharenweise über die Mittelstraße in Richtung Kilianplatz Altschermbeck zogen, wurde es dort so eng, dass kaum noch ein Durchkommen war.
Für die Vertreter beider Königreiche war die Altschermbecker Vorfeier eine willkommene Einstimmung auf das dreitägige Volksfest, das die Altschermbecker Kilianer in der Zeit vom 11. bis 13. Juli feiern. Die Vorbereitungen für den korrekten Ablauf der Festtage sind weitgehend abgeschlossen. In der gemeinsamen Sitzung beider Gilden wurden letzte Details besprochen, die auch die Begegnung der Festumzüge betreffen.Schermbeck, Kiliangilde Altschermbeck

Während der Vorfeier war eine Eintragung in die Schützenliste möglich. Der Schützenbeitrag bleibt auch in diesem Jahr unverändert. Wer die acht Euro Schützenbeitrag zahlte, erhielt bereits bei der Vorfeier Freibiermarken. Die Karten berechtigen außerdem zum freien Eintritt für den Schützen und seine Begleiterin von samstags bis montags in die Festzelte beider Kilianer-Königreiche. Außerdem gibt es Schützenschnaps nach den Festumzügen am Sonntag und Montag sowie Freibiermarken beim Zug zur Vogelstange am Montagmorgen und beim Schützenzug am Montagnachmittag.
Verkauft wurden auch Kilianer-Shirts und Krawatten. Sie können auch weiterhin bei den Vorstandsmitgliedern Holger Scheidt (in Firma Lerbs) und Andreas Pieniak (im Geschäft „Ratzefummel“) erworben werden. Shirts für Erwachsene kosten 25 Euro, für Kinder zehn Euro. Kilian-Fahnen gibt es zum Preis von 50 Euro.
Auf dem Heimweg nach der Vorfeier konnten sich die Schützen schon einmal den stolzen Vogel im Fenster der „Reise-Oase“ anschauen, dem es am 13. Juli auf Große-Ruikens Vogelrute ab 10.30 Uhr an den Kragen gehen soll. In diesem Jahr gibt es mit Walburga Dahlhaus eine Goldkönigin; 1965 regierte sie mit dem inzwischen verstorbenen Richard Hater. Als Silberkönigspaar werden Jürgen Rössmann und Monika Wilsing geehrt. H.Sch.

Vorheriger ArtikelDammer und Krudenburger Königspaare im neuen „Life“
Nächster ArtikelSchermbeck – Pedelec-Training für alle, die sicher durch den Sommer kommen möchten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.