kfd auf Tour durchs Ruhrgebiet

Schermbeck 44 Mitglieder der Frauengemeinschaft von St. Ludgerus starteten zu einem Ausflug durch das Ruhrgebiet. Erstes Ziel war das Bergbau-Museum in Bochum. Mit dem Förderkorb fuhren alle 44 Frauen unter Tage. Dort erwartete sie ein Anschauungsbergwerk mit zirka 2,5 km Länge. Hautnah erlebten die Frauen den grundlegenden Wandel der harten Arbeit des Bergmanns unter Tage. Weiter ging es mit dem Förderkorb nach oben aufs Fördergerüst. Von dort bot sich ein beeindruckender Blick über weite Teile des Ruhrgebiets.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter Richtung Hattingen. Die historische Altstadt von Hattingen lockte mit vielen verwinkelten Gassen, netten Cafes und hübschen kleinen Geschäften.

Die Frauengemeinschaft von St. Ludgerus besuchte auch das Bochumer Bergbau-Museum. Foto privat
Die Frauengemeinschaft von St. Ludgerus besuchte auch das Bochumer Bergbau-Museum. Foto privat

Den Abschluss der Fahrt bildete ein kurzer Blick auf die Halde Hoheward. Bei gutem Wetter hatten die Frauen eine tolle Sicht übers ganze Ruhrgebiet. „Da es auf der Rückfahrt regnete, müssen wir dieses Ausflugsziel wohl noch mal besuchen“, kündigte Teamsprecherin Marietheres Stenert an.

Vorheriger ArtikelMarcel Majert wird neuer König
Nächster ArtikelKreiswahlausschuss bestätigt Wahlergebnisse
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.