Brücke am Lichtenhagen war einsturzgefährdet

Schermbeck Seit Dienstag ist die Fuß- und Radwegeverbindung Lichtenhaben entlang dem unteren Mühlenteich nördlich des Rathauses gesperrt. Wegen Bauarbeiten bleibt die Sperrung voraussichtlich bis zum 13. Dezember bestehen. Der Baustellenbereich kann durch Nutzung der Fuß-/Radwegeverbindung am Rathaus umgangen werden.

Wie Klaus Neumann vom gemeindlichen Gebäudemanagement gestern mitteilte, war die Brücke über den Ablauf des Mühlenteiches schon seit längerer Zeit sanierungsbedürftig. Die beim Bau verwendeten Stahltrapezbleche seien im Laufe der Jahrzehnte verrostet. Weil die Brücke zuletzt stark einsturzgefährdet war, wurden schon am Jahresanfang Poller zwecks einer Absperrung aufgestellt.

19.11.2013-041

Die Rheder Tiefbaufirma Nienhaus (Foto) hat gestern damit begonnen, das Brückenbauwerk unter Einsatz eines schweren Presslufthammers zu entfernen. In einem zweiten Schritt wird jenes großformatige Zementrohr nach Norden um etwa zehn Meter verlängert, sodass die Brücke entfallen kann. Nach Abschluss der Arbeiten fließt das übers Wehr ablaufende Wasser künftig durch ein etwa 50 Meter langes Rohrsystem in das alte Bachbett. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelMinister Schneider zu Gast am Niederrhein
Nächster Artikel„Kleiner Mann“ zahlt stets mit seinem Blut
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.