Autogenes Training für Erwachsene

Die „Evangelische Kindertageseinrichtung und Familienzentrum an der Kempkesstege“ bietet ab dem 13. April einen Präventionskurs „Autogenes Training für Erwachsene“ an. 

Pamela Friedrich, Bachelor of Science Psychologie, leitet den Kurs, der zehnmal freitags von 19 bis 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Kempkesstege 2 stattfindet. Die Kosten betragen 110 Euro. Anmeldungen nimmt Pamela Friedrich unter Handy 0152-09504986 oder per Mail ([email protected]) entgegen.

In dem Kurs geht es Entspannung und Stärke durch autogenes Training. Die Teilnehmer lernen, wie man Körper und Geist mit Hilfe der eigenen Vorstellungskraft entspannen kann und dadurch mehr Fokus und Konzentration im Alltag gewinnen kann. So kann man Schritt für Schritt mentale Widerstandskräfte entwickeln und einen körpereigenen Anti-Stress-Schutzschild bilden.

Als Anwendungsbereiche nennt Pamela Friedrich: Stressbewältigung, Reflexion und Selbsterkenntnis, Erhöhung der Stresstoleranz, Burnout-Prävention, Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, Wahrnehmung und Sensibilisierung des eigenen Körpers, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Selbstruhigstellung, Linderung von Ein- und Durchschlafproblemen.

„Autogenes Training ist eine wissenschaftlich anerkannte Selbstentspannungstechnik“, berichtet Pamela Friedrich und fügt hinzu: „In meinem Präventionskurs Autogenes Training erfahren Sie die Effektivität dieses Entspannungsverfahrens und erlernen und trainieren dessen Anwendung. Der Kurs findet in Kleingruppen mit max. 8 Teilnehmern statt. Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich. Bitte erscheinen Sie zur Kursteilnahme in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Decke und wenn möglich eine Matte mit.“ H. Scheffler

Vorheriger ArtikelSabine Weiss auf Stippvisite am jährlichen Osterstand der CDU
Nächster Artikel22. April: Konzert in der Georgskirche
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.