In Schermbeck und Gahlen stehen wieder die Schützenfeste vor der Tür. Von Mai bis Juli wird marschiert, gefeiert und getanzt. Wer keinen Termin verpassen möchte, sollte jetzt schon den Kalender bereitlegen.
Die Schützenfestsaison in Schermbeck startete bereits Anfang Mai und zieht sich bis in den Juli. Neben den traditionellen Festumzügen stehen auch Königsschießen, Krönungsbälle und das Kinderschützenfest auf dem Programm.
Schützenverein Damm eröffnet die Saison
Nun geht es weiter dem Schützenverein Damm. Gefeiert wird vom 30. Mai bis zum 1. Juni.
Bürgerschützenverein Gahlen feiert im Juni
Von Freitag, 12. Juni, bis Sonntag, 14. Juni, lädt der Bürgerschützenverein Gahlen zum Schützenfest ein.
Los geht es am Freitag um 15 Uhr mit dem Treffen am Vereinslokal. Für Mitglieder gibt es Freibier. Danach marschieren die Schützen gemeinsam zum Schießstand, wo ab 16 Uhr das Königsschießen mit der original Schweizer Armbrust beginnt. Ab 20 Uhr folgt der Tanzabend.
Am Samstag wird um 16 Uhr am Festplatz an Törkentreck angetreten. Eine halbe Stunde später steht die Proklamation des neuen Königspaares an. Der Krönungsball beginnt um 20 Uhr.
Der Sonntag startet ab 15 Uhr mit der Parade durch den Ort. Ab 20 Uhr endet das Schützenfest traditionell mit dem großen Festball.
Kinderschützenfest am Mühlteich
Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Das Kilian-Kinderschützenfest findet am 13. Juni ab 13 Uhr am Mühlteich statt.
Kilian-Schützengilden feiern im Juli
Den Abschluss der Schützenfestsaison bilden die Feierlichkeiten der Kilian-Schützengilde Altschermbeck vom 11. bis 13. Juli sowie der Kilian-Schützengilde Schermbeck.
Die Schützengilde Schermbeck startet bereits am 10. Juli mit dem Antreten am Festzelt um 17 Uhr. Das Königsschießen beginnt am Samstag ab 13.30 Uhr am Mühlenteich. Während der Schießpause steht ab 14.30 Uhr das Jungschützenschießen auf dem Programm.
Das Vogelschießen der Altschermbeck findet am Montag (14. Juli), ab 10.30 Uhr an der Erler Straße statt.
Der große Festumzug durch die Gemeinde ist für Sonntag, 12. Juli, ab 15 Uhr geplant.
Fähnchenschützen in Buschhausen
Kaum sind die Kiliansfeierlichkeiten verklungen, da geht’s in Schermbeck schon wieder rund: Am Samstag, 25. Juli, wird auf dem Hof Cluse in Buschhausen das berühmt-berüchtigte Fähnchenschützenfest gefeiert,























