StartRegionalesHUB Erle Raesfeld startet Testphase | Eröffnung am 7. Februar 2026

HUB Erle Raesfeld startet Testphase | Eröffnung am 7. Februar 2026

Veröffentlicht am

Von Januar bis Anfang Februar 2026 öffnet das neue HUB Erle erstmals seine Türen. In dieser Testphase möchte das Team um den zukünftigen Betreiber Christian Lipfert und Chefkoch Simon Ende zeigen, was Gäste künftig erwartet: moderne Gastronomie, kreative Ideen und echte Münsterländer Gastfreundschaft.
Nach dem Spatenstich am 21. Dezember 2024 geht es nun endlich los. Das gemeinsame Projekt von Bürgergenossenschaft Erle eG und HUB Erle GmbH wird Wirklichkeit.

HUB Erle eröffnet mit Pächter Christian Lipfert im Februar 2026
Christian Lipfert, zukünftiger Betreiber des HUB Erle, bereitet die Testphase vor.. Foto: Petra Bosse/Archiv

Bevor das neue HUB im Frühjahr 2026 offiziell mit einem Dorffest eröffnet wird, beginnt bereits im Januar und Februar 2026 eine besondere Testphase. Gemeinsam mit der Bürgergenossenschaft Erle eG lädt die HUB Erle GmbH zu den ersten sogenannten „Testspielen“ ein. Gäste können dabei exklusiv miterleben, wie das neue Haus Form annimmt und wie sich Gastronomie, Atmosphäre und Technik einspielen.

Anzeige
Anzeige zum Freizeitspezial 2026 auf Schermbeck-Online

Erste Einblicke ins neue HUB Erle

Nach Angaben der Bürgergenossenschaft Erle eG sei das Projekt ein wichtiger Meilenstein für das Dorf. „Mit dem HUB Erle haben wir gemeinsam etwas Großes für Erle geschaffen. Nun beginnt die spannende Phase, in der das Haus mit Leben gefüllt wird“, so der Vorstand.

Auch Chefkoch Simon Ende und das HUB-Team bereiten sich auf den Auftakt vor. Ziel sei es, die Gäste frühzeitig teilhaben zu lassen, an dem, was künftig zu ihrem neuen Treffpunkt im Ort werden solle. „Die Testspiele sind unsere Generalprobe mit echten Gästen, offen, lebendig und mit Münsterländer Herz“, so Ende.

Chefkoch - Dorfgemeinschaftshaus HUB Erle-Simon Ende
Chefkoch Simon Ende. Foto: Petra Bosse/Archiv

Menü, Konzept und Atmosphäre im Fokus

Für die Abende wurde eine eigene Menükarte entwickelt. Die Speisen sollen frisch, kreativ und mit einer unverkennbaren Münsterländer Handschrift zubereitet werden.
Das Ticket für die Testspiele umfasst ein 3-Gang-Menü, ein Glas Sekt zum Willkommensgruß sowie einen geführten Rundgang durch das neue Gebäude. Gäste haben so die Möglichkeit, das Haus und sein Konzept bereits vor der offiziellen Eröffnung kennenzulernen.

Termine und Ticketverkauf

Die Testspiele finden an folgenden Terminen statt:

  • 10. Januar 2026 · 19:00 Uhr
  • 11. Januar 2026 · 12:00 Uhr
  • 15.–17. Januar 2026 · jeweils 19:00 Uhr
  • 18. Januar 2026 · 12:00 Uhr
  • 22.–24. Januar 2026 · jeweils 19:00 Uhr
  • 25. Januar 2026 · 12:00 Uhr
  • 29.–31. Januar 2026 · jeweils 19:00 Uhr
  • 01. Februar 2026 · 12:00 Uhr

Tickets sind online unter www.hub-erle.de und www.erle-raesfeld.de erhältlich sowie direkt im derzeitigen Übergangsstandort Brömmel-Wilms an der Schermbecker Straße 20.

Offizielle Eröffnung am 7. Februar 2026

Am 7. Februar 2026 feiert das HUB Erle seine offizielle Eröffnung. Ab 11 Uhr beginnt der Tag mit einem Frühschoppen, Musik und offenem Ende. Die Gäste können sich auf Bier, Bratwurst und erstklassige Musik der Erler Jäger freuen, ganz so, wie es im Münsterland Tradition hat.

Im Frühjahr 2026 folgt ein großes Dorffest, bei dem das neue HUB mit allen Bereichen wie Restaurant, Café, Bar und Eventlocation in den regulären Betrieb startet.

Dorfgemeinschaftshaus HUB Erle-Bürgergenossenschaft Erle-Münsterland
Foto: Petra Bosse

Hintergrund: Warum Testphase?

Die neue Dorfkneipe ist ein neues Haus mit moderner Küche, aktueller Technik und zeitgemäßer Software. In dieser Testphase möchte das Team Erfahrungen sammeln, Abläufe verbessern und die Rückmeldungen der Gäste nutzen, um das Angebot weiterzuentwickeln.
So entsteht das Projekt gemeinsam mit den Menschen aus dem Münsterlanddorf Erle.

  • Ort: HUB Erle, Silvesterstraße 2, 46348 Raesfeld
  • Zeitraum der Testphase: Januar & Februar 2026
  • Tickets: 3-Gang-Menü inkl. Sekt & Rundgang
  • Offizielle Eröffnung: 07. Februar 2026 – ab 11 Uhr mit Frühschoppen und Musik der Erler Jäger

Die eigentliche große Eröffnungsfeier ist mit einem Dorffest im Frühjahr 2026 mit Start des Vollbetriebs geplant.

Was ist eigentlich ein HUB?

Was bedeutet eigentlich HUB?

Viele fragen sich, was genau hinter dem Begriff HUB steckt. Wörtlich übersetzt heißt „Hub“ so viel wie Knotenpunkt oder Zentrum. Gemeint ist ein Ort, an dem Verbindungen entstehen und Informationen, Menschen oder Ideen zusammenkommen.

In der Technik bezeichnet ein HUB zum Beispiel ein Gerät, das mehrere Computer miteinander vernetzt. In der modernen Arbeitswelt steht der Begriff häufig für Innovationszentren oder Gründerzentren, in denen Unternehmen, Startups und Kreative gemeinsam an Projekten arbeiten.

Kurz gesagt: Ein HUB ist ein Ort der Vernetzung, an dem Zusammenarbeit und Austausch im Mittelpunkt stehen – und genau das soll auch das neue Dorfgemeinschaftshaus werden. Nur eben mit Kaffee, Kneipe und Restaurant statt Kabeln.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Kilian-Vorfeier bei Hitze – Altschermbecker Schützen feiern ausgelassen

Mit einer gelungenen Vorfeier der Kilian-Schützengilde Altschermbeck ist der Countdown auf das anstehende Schützenfest eingeläutet worden. Um 18:30 Uhr versammelten sich Schützen, Vereinsmitglieder und...

Hitzeschutz im Lühlerheim für wohnungslose Menschen

Das Lühlerheim bietet wohnungslosen Menschen ab sofort Schutz vor der angekündigten Hitze. Neben Übernachtungs- und Unterkunftsmöglichkeiten stehen auch Duschen und bei Bedarf gesundheitsstabilisierende Hilfen...

Fast 40 Grad in Schermbeck: Diese Karte zeigt kühle Orte

Es wird heiß in Schermbeck, und am Freitag rücken die Temperaturen nah an die 40-Grad-Marke heran. Gerade an solchen Tagen stellt sich die Frage:...

Großer Auftritt für „Die rote Zora“ in der Gesamtschule Schermbeck

Mit großem Applaus endete am Donnerstagabend die Premiere des Schulmusicals „Die rote Zora“ in der ausgebuchten Aula der Gesamtschule Schermbeck. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher...

Klick mich!