Kreis Wesel: Polizei kontrolliert Lkw im landesweiten Einsatz
Laut Mitteilung der Polizei Kreis Wesel hat die Polizei NRW am Freitag (8. August 2025) landesweite Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Die Aktion wurde vom Polizeipräsidium Düsseldorf koordiniert und umfasste neun Kontrollstellen in Grevenbroich, Neuss, Rheurdt, Duisburg, Nettetal, Hünxe, Essen, Mülheim und Wuppertal. Beteiligt waren neben elf Kreispolizeibehörden auch der Zoll, das Bundesamt für Logistik und Güterverkehr sowie kommunale Partner.

Schwerpunkte der Kontrolle
Im Fokus standen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, die Sicherung der Ladung und der technische Zustand der Fahrzeuge. Ziel sei es, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Ergebnisse im Überblick
Nach Angaben der Polizei wurden 591 Lkw kontrolliert.
- 55 Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt
- 7 Fahrer standen unter Drogeneinfluss
- 3 Führerscheine wurden sichergestellt
- 127 Geschwindigkeitsverstöße und 178 Abstandsverstöße festgestellt
- 58 Verstöße gegen die Ladungssicherung
- 56 technische Mängel dokumentiert
Kontrollstelle in Hünxe
Die Kreispolizeibehörden Wesel und Kleve richteten eine gemeinsame Kontrollstelle in Hünxe ein. Dort überprüften die Einsatzkräfte zwischen 7 und 15 Uhr insgesamt 31 Fahrzeuge. Bei 12 Fahrzeugen stellten sie 23 Verstöße fest, vor allem gegen Sozialvorschriften. Vier Lkw wurden aufgrund gravierender Mängel sofort aus dem Verkehr gezogen.
Ausblick
Die Polizei kündigte an, auch künftig regelmäßig Kontrollen im gewerblichen Personen- und Güterverkehr durchzuführen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wer Vorschriften missachte, gefährde andere – und müsse mit konsequenten Maßnahmen rechnen.























