In Damm laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, denn am Wochenende nach Pfingsten, vom 14. bis 16. Juni, findet das mit Spannung erwartete Schützenfest 2025 statt. Die Veranstaltung ist ein fester Termin im Kalender und bringt Jahr für Jahr Jung und Alt zusammen. Schon eine Woche zuvor, am Sonntag, den 8. Juni, wird das beliebte Kinderschützenfest gefeiert. Von 14:00 bis 17:30 Uhr stehen dann die kleinen Schützen im Mittelpunkt, bevor am darauffolgenden Wochenende die Erwachsenen übernehmen.
Scheidendes Königspaar wird noch einmal gefeiert
Der Startschuss fällt am Samstag, den 14. Juni, um 14:00 Uhr mit dem Antreten der Schützen am Festzelt. Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten beginnt im Schützenhaus das Ausschießen des neuen Königs. Besonders ist dabei, dass in Damm nicht auf einen Holzvogel, sondern auf eine Wertungsholzscheibe geschossen wird. Wer älter als 21 Jahre ist, länger als drei Jahre im Verein aktiv ist und in den letzten zehn Jahren nicht König war, darf sich Hoffnungen machen.

Nach einem spannenden Nachmittag stehen der neue König samt Königin und Hofstaat fest. Doch auch das scheidende Königspaar Karsten Ufermann und Daniela Rödleithner rückt noch einmal in den Mittelpunkt, wenn am Abend bei Livemusik das Festzelt zu ihren Ehren bebt.
Am Sonntag geht es feierlich weiter.
Nach dem Antreten am Festzelt werden gegen 15:00 Uhr der neue König und der Kinderthron proklamiert. Eine Parade mit Pferden und Kutschen sowie die Kranzniederlegung am Ehrenmal machen den Tag zu einem beeindruckenden Erlebnis für Zuschauer und Teilnehmer. Beim anschließenden Umzug durch die Gemeinde sorgt musikalische Begleitung durch das Jugendblasorchester Drevenack, das Tambourkorps Weselerwald und die Niederrheiner Gipfelstürmer für Stimmung. Abends folgt der Krönungsball mit Ehrentänzen und Jubilarehrung. Übrigens: Am Sonntag ist der Eintritt frei!
Abwechslungsreiches Programm beim Schützenfest Damm 2025
Der Montag beginnt traditionell mit dem Antreten am Festzelt und dem Abholen des Königs. Am Nachmittag wird in geselliger Runde mit Blasmusik, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gefeiert, bevor am Abend der große Ausklang mit einem Festball ansteht. Für Tanzmusik sorgt an allen Tagen die Partyband „CasaNovas“ aus Hamminkeln.

Auch abseits des Schützenplatzes gibt es einiges zu entdecken. Die Familienkirmes lockt mit nostalgischem Entenangeln, einem Greiferautomaten, einem Schießwagen und einem Münzräumer. Selbstredend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
„Gerade in herausfordernden Zeiten ist gemeinsames Feiern, Zusammenhalt und Traditionspflege wichtig. Es geht auch darum, dem Negativen niemals das Feld zu überlassen“, betont Präsident Elmar Venohr. Wer dabei sein möchte, sollte sich das Wochenende nach Pfingsten schon jetzt im Kalender markieren. Das Schützenfest findet auf dem Vereinsgelände, Am Festplatz 11 in Schermbeck-Damm, statt.

SAMSTAG, 14. JUNI 2025
14.00 Uhr Antreten zum Königsschießen am Festzelt
16.00 Uhr Preisschießen für Kinder und Jugendliche
20.00 Uhr Festball zu Ehren des alten Königspaars
SONNTAG, 15. JUNI 2025
14.00 Uhr Antreten am Festzelt
15.00 Uhr Proklamation des neuen Königs
und des Kinderthrons, Parade,
Kranzniederlegung am Ehrenmal,
anschließend Umzug durch die Gemeinde
20.00 Uhr Krönungsball mit Ehrentänzen
AM SONNTAG FREIER EINTRITT!
MONTAG, 16. JUNI 2025
14.00 Uhr Antreten am Festzelt
Abholen des Königs
20.00 Uhr Festball zum Ausklang








