46. Mitgliederversammlung des GSV Schermbeck

Am 22. März hatten die Verantwortlichen des GSV Schermbeck zur 46. Mitgliederversammlung ins Abrahamshaus des SV Schermbeck eingeladen.

Hans Kutscher als Vorsitzender und Monika Fiethen als Geschäftsführerin im Amt bestätigt.

Das Interesse war bemerkenswert groß und die Plätze gut gefüllt, als der 1. Vorsitzende des GSV, Hans Kutscher, die Veranstaltung pünktlich um 19:30 Uhr mit einem Rückblick auf das Jahr 2021 eröffnete.

Vorstand-GSV-Schermbeck
Der Vorstand des GSV 2022©Ralf Meier

Zaghafte Rückkehr zum Wettkampfgeschehen

Wie bei vielen anderen Vereinen und Institutionen stand auch beim Gemeindesportverband die erste Jahreshälfte ganz unter dem Zeichen von Corona. Trotzdem versuchte man, aus der Situation das Beste zu machen. Die erste Möglichkeit dazu bot sich schon im Januar mit einem Podcast bei Schermbeck-online.

Abgesehen von einem Zukunftsgespräch mit Bürgermeister Mike Rexforth im April fanden wichtige Sitzungen, z. B. mit dem Kreissportverband Wesel, notgedrungen digital statt. Erst ab Juli gelang eine zaghafte Rückkehr zum Wettkampfgeschehen und zum gewohnten Vereinsleben. Doch schon der ordentliche Jugendtag im September ging wieder digital über die Bühne. Umso größer ist die Hoffnung, dass 2022 wieder ein Stück weit Normalität in den Veranstaltungskalender einziehen kann.

Wahlen zum Vorstand

Nach den erforderlichen Formalitäten wie der Vorstellung des Kassenberichts und der Entlastung des Vorstands verliefen die Wahlen zum Vorstand in großem Einvernehmen. Hans Kutscher wurde ebenso einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt wie die Geschäftsführerin Monika Fiethen.

Auch Denise Wellmann-Peters wurde, nachdem Denise Wimmer nicht mehr zur Verfügung gestanden hatte, einstimmig zur neuen Jugendwartin gewählt. Das Votum für Georg Nachbarschulte und Wolfgang Roth zum Kassenprüfer war ebenfalls einstimmig. In Abwesenheit wurde Tim Cleve als Beisitzer bestätigt. Erfreuliches gab es zum Thema „Moderne Sportstätte 2022“ zu berichten.

Geförderte Projekte

Der ATC Schermbeck liegt voll im Plan und hofft, das mit über 71.450 Euro geförderte Projekt Ende Juni abschließen zu können. Richtig aufwendig wird es beim Reiterverein Lippe-Bruch-Gahlen. Hier muss das Hallendach mit einer Fördersumme von mehr als 100.000 Euro saniert werden. Der Startschuss soll am Dienstag nach Ostern fallen.

Auch beim Schützenverein Damm und beim TUS Gahlen steht die Ampel auf Grün. Noch in der Warteschleife befinden sich der SV Schermbeck und Wodan Damm. Da aufgrund der zahlreichen ausgefallenen Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr die Vereinskasse gut gefüllt ist, stimmten die Mitglieder dafür, 1.000 Euro zu spenden, damit die Sportvereine Flüchtlingskinder aus der Ukraine bei Bedarf mit einer entsprechenden Grundausstattung unterstützen können, z. B. mit Fußballschuhen. Hierzu will der Vorstand Gespräche mit der Gemeinde führen.

Sportlerehrung am 29. April

Auch die anstehende Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres am 29. April im Ramirez kann in diesem Jahr etwas großzügiger ausfallen. Neben den Sportlerinnen und Sportlern der abgelaufenen Saison und verdienten Ehrenamtlern wartet auch ein Entertainment-Act vom Feinsten auf die Anwesenden.