2 Schermbecker Leichtathleten beim weltgrößten Triathlon am Start

Über 10.500 Starter und mehr als 300.000 Zuschauer, dass sind die Rahmendaten des ITU World Triathlon Hamburg.

Schermbeck. Volkmar Brühan und Carsten Klein-Bösing hatten sich als Jahreshighlight im Wettkampfkalender 2014 den diesen Wettkampf ausgesucht. Einmal vom gleichen Startblock springen und über die gleiche Ziellinie laufen wie die Profis der Weltmeisterschaftsserie sollte ein tolles Erlebnis werden und auch das drumherum an der Alster sollte für ein gelungenes Sportwochenende sorgen.P7138737

Los ging es schon am Samstagmorgen für die Schermbecker Teilnehmer mit Startnummern abholen. Doch anstatt in Schlangen anzustehen, wie man es bei über 10.500 Teilnehmern erwarten kann, war es ganz entspannt und man hat sofort seine kompletten Wettkampfutensilien bekommen. Damit war dann der aktive Teil des Samstags innerhalb weniger Minuten erledigt. Jetzt konnte man entspannt den Jedermännern auf der Volksdistanz zu gucken, bevor am Nachmittag die Profidamen und Profiherren um WM-Punkte kämpften, dort hautnah dabei zu sein ist schon ein tolles Gefühl und man bekam schon beim zugucken eine Gänsehaut.

Am Sonntagmorgen war dann die Binnenalster immer noch über 22,9°C warm und somit herrschte Neoprenverbot für die über 3.300 Athleten und Athletinnen, die an diesem Vormittag 1,5 Kilometer durch die Alster schwimmen, 40 Kilometer auf dem Rad durch Hamburg fahren und 10 Kilometer an der Alster entlang laufen wollten. Und auch hier merkte man wieder das perfekte Management. Kein Gedränge und kleine Startfelder á ca. 150 Starter, die alle 10 Minuten ins Wasser gelassen wurden. Volkmars Startzeit war um 10:10 Uhr, Carsten sollte 20 Minuten nach ihm folgen.

P7138787Über einen blauen Teppich ans Wasser und mit einem kühnen Kopfsprung hinein ins Vergnügen. Durch die Binnenalster unter einer Brücke durch in die Außenalster. Dort um eine Wendeboje und zurück unter die Brücke und durch die Binnenalster, hier nun unter einer weiteren Brücke drunter her schwimmen und zum Ausstieg am Rathaus.

Volkmars Zeit am Ausstieg 32:50 Minuten, fast 3 km/h geschwommen. Nun zur längsten Wechselzone der Welt rennen und aufs Rad. Wenn man dann auf dem Rad sitzt hat man schon einen Kilometer gelaufen, der leider nicht auf die abschließende Disziplin angerechnet wird.

Aber jetzt stehen auch erstmal wellige 40 Kilometer durch Hamburg auf dem Programm, über die sündige Meile geht es raus, immer parallel zur Elbe. Nach ca. 10 Kilometern kommt ein Wendepunkt, von dort nochmal wieder Richtung Hamburger Innenstadt, bevor man wieder über die Reeperbahn 10 Kilometer aus Hamburg raus geführt wird. So langsam hatte auch der leichte Regen aufgehört und die Sonne kam zum Vorschein. So dass es beim abschließenden Lauf noch richtig heiß wurde.

Mittlerweile hatte auch Carsten seinen Schwimmpart in 29:55 Minuten hinter sich gelassen und den Radkurs in 1:08 Std. bewältigt, zusammen mit der 1. Wechselzeit waren seit dem Start daher 1:43:23 Minuten vergangen. Volkmar hatte am gleichen Ort 1:50:06 an Zeit gebraucht, war aber 20 Minuten früher gestartet. Die 13 Minuten alleine auf den letzten 5 Kilometern aufholen war unmöglich, aber auch ohnehin nicht das Ziel. Beide wollten den Wettkampf in ansehnlichen Zeiten finishen und möglichst noch genießen. Und so liefen Carsten und Volkmar die 10 Kilometer in knapp 50 Minuten, wobei beide den letzten Kilometer entlang der Binnenalster und den Zieleinlauf vor dem Rathaus richtig genießen konnten. Ein tolles Event, eine tolle Stimmung und eine super Organisation, beide werden nicht das letzte Mal in Hamburg gestartet sein.

 

Ergebnisse Hamburg Triathlon:

Carsten Klein-Bösing SV Schermbeck

Gesamtzeit:  Rang:  Altersklasse:   Schwimmen  Wechselzone 1   Rad         Wechselzone 2     Laufen

02:35:45       489.     97. MAK4        00:29:55        00:05:12             01:08:17   00:03:14              00:49:09

 

Volkmar Brühan SV Schermbeck

Gesamtzeit:  Rang:  Altersklasse:   Schwimmen  Wechselzone 1   Rad         Wechselzone 2     Laufen

02:46:03       1142.   18. MSEN4      00:32:50        00:05:17             01:12:00   00:04:05              00:51:53

Vorheriger ArtikelZu Gast in historischer Stadthalle
Nächster Artikel11. Drevenacker Abendlauf und 3. Lauf zum Lippe-Issel-Cup
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie