Anzeigespot_img
3.8 C
Schermbeck
Donnerstag, April 18, 2024
spot_img
StartAnzeige#108 News der Woche: Maskenpflicht entfällt im ÖPNV, Polizei warnt Hundebesitzer in...

#108 News der Woche: Maskenpflicht entfällt im ÖPNV, Polizei warnt Hundebesitzer in Brünen und WDR 5 Stadtgespräch über den Wolf

Veröffentlicht am

Willkommen zur 108. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV, die polizeiliche Warnung an alle Hundebesitzer in Brünen und das WDR 5 Stadtgespräch über den Wolf. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Neue Stelle für einen Schulsozialarbeiter wird geschaffen

In seiner Sitzung vom 31. Januar hat der Kultur-, Schul-, Sport- und Sozialausschuss einstimmig beschlossen an der Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck eine neue Stelle für Sozialarbeit einzurichten. Und dies bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 

Hier geht’s zum Artikel: Neue Stelle für einen Schulsozialarbeiter wird geschaffen – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Maskenpflicht im ÖPNV entfällt

Zum  01. Februar ist die Test- und Quarantäneverordnung gänzlich aus gelaufen. Somit endet die Pflicht, sich im Falle einer Corona-Infektion fünf Tage in häusliche Isolierung zu begeben. Ebenso endet die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr.

Hier geht’s zum Artikel: Test- und Quarantäneverordnung läuft zum 31. Januar 2023 gänzlich aus – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

WDR 5 Diskussion um den Wolf

Am Freitag, 26.1. war der WDR 5 mit seinem Format „Stadtgespräch“ zu Gast im Schützenhaus in Hünxe- Gartrop, im Gebiet des sogenannten „Schermbecker Rudels“. Thema des Stadtgesprächs war die Frage „Der Wolf in NRW: Noch fremd oder schon heimisch?“

Hier geht’s zum Artikel: WDR 5 Diskussion um den Wolf: hat der Wolf sich bei uns eingelebt? – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Reitverein Wodan Damm wurde 75 Jahre

Am Sonntag, 29. Januar, feierte der Reitverein Wodan Damm sein offiziell 75jähriges Bestehen. Tatsächlich geht die Vereinsgeschichte schon in den 20er Jahren los, aber offizielles Gründungsjahr ist 1947.

Hier geht’s zum Artikel: Reitverein Wodan Damm wurde 75 Jahre!! – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Brünen – Polizei warnt Hundebsitzer

Wer mit seinem Vierbeiner in Hamminkeln-Brünen spazieren gehen möchte, sollte wachsam sein. Unbekannte Täter haben an zwei Orten Hundeköder ausgelegt.

In ihrem Garten an der Straße Hasseler Paß fand eine Bewohnerin am Dienstag, den 31. Januar gegen 22.30 Uhr drei Leberwurstkugeln, die mit Heftzwecken präpariert waren. Darüber hinaus entdeckte eine Spaziergängerin am Mittwoch, den 01. Februar gegen 10.30 Uhr beim Gassigehen an der Kreuzung Rohstraße/Bucheneck Hundeköder. Sie könnten vergiftet gewesen sein. Die Polizei Wesel appelliert an Hundebesitzer, vorsichtig zu sein.

Hier geht’s zum Artikel: Brünen – Polizei warnt Hundebesitzer – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Vollsperrung des Üfter Weges

Die Gemeinde Schermbeck wird auf dem Üfter Weg zwischen der Malberger Straße (K 25) und dem Klein-Else-Weg auf einer Länge von rund 250 Metern eine grundlegende Sanierung des Straßenoberbaus durchführen. Aufgrund dessen wird der Straßenabschnitt ab Montag, den 6. Februar 2023, für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Die Arbeiten und die Vollsperrung werden voraussichtlich bis Ende Februar 2023 andauern.

Hier geht’s zum Artikel: Vollsperrung des Üfter Weges – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Mehr aus der Geschäftswelt

#170 News der Woche: Alexandra Tober gewinnt als erste Frau beim Traditionspokalschießen

Willkommen zur 170. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Alexandra Tober, die als erste Frau das Traditionsschießen...

Bauen & Wohnen 2024: Messe bietet Information und Fachberatung

Die bevorstehende "Bauen und Wohnen" Messe in Dorsten bietet Besuchern an zwei Tagen einen umfassenden Einblick in alle Aspekte rund um das Thema Bauen,...

Hußmann: E-Bike Aktionstage am 12. & 13. April

Erleben Sie die ultimativen E-Bike Aktionstage bei Hof- Garten und Zweiradtechnik Hußmann! Nur an diesem Freitag und Samstag, dem 12. und 13. April, präsentiert Ihnen...

#169 News der Woche: Frühlingserwachen bei der Volksbank

Willkommen zur 169. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das...