10. Night of Music

 „Ausverkauft“ hieß es auch diesmal bei der „10. Night of Music“ am Samstagabend im Landhotel Voshövel. Ein heißer Mix von Salsa, Cha, Cha, Cha, Mambo und Latin-Jazz Klängen der Salsa Picante Band, begrüßte die Besucher an diesem Abend im Foyer des Hotels. Ein guter Einstieg in das abendlichen Programms, welches natürlich nicht nur im Foyer des Hotels endete.

Marcel Oppenberg sorgte für einen tollen Abend
Marcel Oppenberg
sorgte für einen tollen Abend

Marcell Oppenberg und die „Young People Big Band“ spielten zeitgleich zu Beginn des Abends mit „Salsa Picante“, Unites Blues Express und dem Markus Schenkel Trio in unterschiedlichen Räumen.

Der Schermbecker Marcel Oppenberg führte wie gewohnt, mit vollem Körpereinsatz und total souverän die Gäste durch den Abend. Mit der „Young People Big Band“ und seinen kleinen Anekdoten sorgte Oppenberg im Festsaal für eine lockere und heitere Atmosphäre.

Oppenberg, der Mann der ersten Stunde, wollte vor zehn Jahren etwas völlig Neues in Schermbeck ausprobieren. Dass sich die „Night of Music“ jemals zu so einem Selbstläufer entwickeln wird, daran hat der Schermbecker wohl selber nicht so richtig dran geglaubt. Seit Wochen schon sei der Abend ausverkauft gewesen, so Marcel Oppenberg. „Es ist einfach super, dass die Besucher so hochklassische Musiker ganz hautnah und auf hohem Niveau erleben können“, sagte Oppenberg. Insgesamt wurden 750 Eintrittskarten verkauft und damit war auch das Landhotel in allen Räumen gut gefüllt.

Young People Big Band

Bei den acht verschiedenen Musikrichtungen gab es ein an diesem Abend nicht: Langeweile, denn jeder Gast konnte sich sein eigenes Programm, wie ein Menü und je nach belieben, zusammen stellen.

Sehnsüchtig erwartet wurde der Auftritt der siebenköpfigen Band aus Liverpool „Albie Donnelly´s Supercharge“ mit Bandleader Albie Donnely. „It´s very nice here“, so Donnelly, der bereits im 10. Jahr dabei ist. „Super Atmosphäre hier, aber der Sound ist very bad“, setzte der Musiker hinzu, der schon auf der Hochzeit von Jackie Onassis gespielt hat.

Kein Tonproblem hatte Sema Komla, alias Joe Kiki. Ein Künstler mit 1000 Facetten, der sich schnell in die Herzen seiner Zuhörer an diesem Abend spielte.

Dass Markus Schenkel Trio mit dem neuen Trio-Programm und Musik aus den 60-ziger bis in die Jetztzeit, war ebenfalls ein Ohrenschmaus für alle Jazz-Freunde an diesem Abend.

Magische Momente gab es auch bei den „United Blues Eperience“. Drei Musiker, die ein Feuerwerk aus Blues und Leidenschaft auf der Bühne zum Besten gaben. Eine Summe aus drei Instrumenten, Geschichten und Klang.

Der gebürtige Brasilianer Chris Paus unterhielt mit Songs aus der Deutschen Musikszene, angefangen von Söhne Mannheims bis hin zu Reinhard Mai.

Hitzig und hot, temperamentvoll wie der Name schon erahnen ließ, so ging es bei den „Caribbean Kitchen Club“ zu. Hier groovte es karibisch, die Klänge waren Latin und zwischendurch gab improvisierte jazzige Stücke, untermalt mit der beeindruckende Stimme von Nelly.

10.Night of the Music (102)

An diesem Abend war im Landhotel Voshövel so einiges angerichtet. Nicht nur Curry-Wurst in zwei unterschiedlichen Schärfen, Gambas und Lachs, sondern ein absoluter unterhaltsamer Mix von Salsa, Latin, Pop, außerirdische „Blues Berserker“ und vieles mehr standen auf der Karte.

Acht verschiedene Konzerte, an verschieden Orten, aber alle unter einem Dach, das kam auch diesmal wieder bei den Besuchern gut an.

„Ich finde es einfach klasse, dass man sich hier frei bewegen kann und die Musik hören kann, die einem persönlich gut gefällt und sich zwischen den Gruppen frei bewegen kann“, so Astrid Grüter.

Schwager und Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter konnte dies nur bestätigen. „Es gibt hier in Schermbeck einfach die besten Veranstaltungen“.

Der Weseler Ingo Ritter beschrieb diesen Abend als eine „get together“ Veranstaltung. „Hier trifft man viele Bekannte und es ist sehr ungezwungen“, setzte der Weseler hinzu.

„Meine Freundin aus Frankfurt hätte nicht gedacht, dass es hier auf dem Lande so eine hohe Qualität an Musik gibt“, verriet Daniel Salomon aus Dorsten.

[nggallery id=207]

Vorheriger ArtikelHelga Großbodt lädt zur 50. Einzelausstellung ein
Nächster ArtikelMein Blog im Fokus vom WDR Köln
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie