Anzeigespot_img
10.1 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartAnzeige10 Jahre Autohaus Ebbing in Raesfeld

10 Jahre Autohaus Ebbing in Raesfeld

Veröffentlicht am

Der Sprung in die Selbständigkeit ist immer auch ein Sprung ins Ungewisse. Vor allem wirtschaftlich. Das kann man durch eine teilweise ausgeübte angestellte Berufstätigkeit oder durch einen berufstätigen Partner ein wenig abfedern. Zumindest dann, wenn es an der entsprechenden Risikofreudigkeit fehlt. Doch Rainer Ebbing und seine Frau Stefanie setzten alles auf eine Karte, als sie das Autohaus Ebbing in Raesfeld gründeten. Das ist mittlerweile 10 Jahre her, und die beiden sind froh, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. 

Das erwartet Sie im Autohaus Ebbing 

  • Reifenservice
  • Rädereinlagerung
  • Reparaturservice
  • Service für E-Fahrzeuge
  • Komplette Unfallschaden-Abwicklung
  • Tägliche TÜV-Abnahme im Haus
  • Bremsenservice
  • Tuning
  • Handel mit Neu-/Gebrauchst und EU-Fahrzeugen

Schritt für Schritt zum Erfolg 

Die Idee, die damals leerstehende Halle und das weitläufige Außengelände für ein Autohaus zu nutzen, war einfach zu verlockend. Selbst die neue Stelle, die Stefanie Ebbing-Riepen ausgerechnet zu dieser Zeit antreten sollte, konnte die beiden nicht von ihrem Vorhaben abhalten. Kurzentschlossen verzichtete sie auf die neue berufliche Herausforderung, um sich mit ihrem Mann ganz auf den Aufbau des Unternehmens konzentrieren zu können. Der konnte jede Unterstützung gut gebrauchen. In der Werkstatt stand ihm anfangs nur ein Geselle zur Verfügung. Umso wichtiger war es, das Büro in guten Händen zu wissen. In den ersten zweieinhalb Jahren wurde die Immobilie gepachtet und das Geschäft Schritt für Schritt ausgebaut.  Zahlreiche Werbemaßnahmen unterstützten den Prozess. Schließlich konnten die Ebbings das komplette Grundstück mit Halle erwerben. 

Umfangreiche Serviceleistungen 

Mittlerweile ist das Team gewachsen und besteht aktuell aus einem Meister, drei Gesellen, einem Auszubildenden und zwei Aushilfen. Gleichzeitig konnte der Kundenstamm dank umfangreicher Serviceleistungen deutlich erweitert werden. Saisonal bedingt haben gerade Reifenwechsel Hochkonjunktur am Roringskamp 5. Zumal die Sommer- bzw. Winterreifen der Kunden kostenlos eingelagert werden, während sie auf den nächsten Einsatz warten.

Das Autohaus Ebbing hat sich über die Jahre zwar auch im Handel mit hochwertigen Gebrauchtwagen einen guten Ruf erworben, allerdings liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf den Werkstattleistungen. Auch hier ändern sich die Herausforderungen immer wieder. „Heutzutage steckt viel mehr Elektronik in den Fahrzeugen als vor zehn Jahren“, erinnert sich Rainer Ebbing. „Das macht es umso wichtiger, die Mitarbeiter durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.“ Denn natürlich ist auch das 10-jährige Firmenjubiläum nur eine Durchgangsstation für die kommenden Jahre.   

Hier geht’s zum Autohaus Ebbing 

www.autohaus-ebbing.de 
Roringskamp 5 
46348 Raesfeld 
02865/6402 
[email protected] 

Mehr aus der Geschäftswelt

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Der Frühling erwacht bei Buddes Hof

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die Möglichkeit, Gärten und Balkone zum Leben zu erwecken. Bei Buddes Hof in Dorsten-Holsterhausen startet die...

Fitness-Life Schermbeck: Eine kleine Ära geht zu Ende

In Schermbeck schließt Ende Mai das Fitnessstudio Fitness-Life seine Pforten, nachdem es mehr als 30 Jahre lang ein wichtiger Teil der lokalen Unternehmensstruktur war....