Willi Köster wird heute 80 Jahre alt

Begeisterter Hobby-Filmer feiert heute Geburtstag

Schermbeck In der Scherenbach-Siedlung muss Willi Köster (Foto) heute viele Hände schütteln. Immerhin wird er 80 Jahre alt.
Der gebürtige Gartroper wuchs im Kreise von vier Geschwistern auf. An eine unbeschwerte Kindheit war nicht zu denken, zumal bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg die Familie häufig zum Nachbarn laufen musste, weil man im eigenen Haus keinen Keller besaß.
Nach der Entlassung aus der einklassigen Gartroper Volksschule, in der bis zu 60 Kinder gleichzeitig unterrichtet wurden, begann Willi Köster eine Lehre als Elektriker bei der Schermbecker Firma Vengels. Das Lehrgeld im ersten Lehrjahr betrug 15 Mark, im dritten Lehrjahr 35 Mark.
Nach seiner Tätigkeit in einer Dinslakener Firma wechselte der Jubilar im Jahre 1957 zum RWE, wo er bis 1995 als Schaltmeister in einer Schaltzentrale arbeitet.
Seit 1990 wohnt er mit seiner Frau Ingrid in Schermbeck. Aber erst als Ruheständler hatte er die Zeit, sein Hobby, das Filmen, anderen Menschen zu vermitteln. In der Awo bot er jahrelang als Leiter des Film-Clubs Filmkurse an. Köster und einige seiner „Schüler“ haben bei vielen dörflichen Feiern und Ereignissen gefilmt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden daher auch häufig öffentlich gezeigt. Als besonders wertvolles historisches Dokument erweist sich heute Willi Kösters Film von der 1200-Jahrfeier Schermbeck.
Willi Köster hat erst für die Awo und seit 2001 bis zum vergangenen Jahr für den Verkehrsverein ehrenamtlich Fahrten organisiert. Neben den mehrfach jährlich stattfindenden Tagesfahrten zu anderen Städten, Blumenschauen, Gartenausstellungen und Weihnachtsmärkten hat Köster auch sieben- bis achttägige Fahrten vorbereitet und als ehrenamtlicher Reiseleiter begleitet.
Die weiteren Hobbies, Gartenarbeit und Schmiederarbeiten, hat Willi Köster aus gesundheitlichen Gründen inzwischen beendet.
Den Glückwünschen von Ehefrau Ingrid, der Kinder Anita, Manfred und Harald sowie der Enkelkinder Sebastian, Matthias und Lisa schließt sich die Redaktion von „Schermbeck-online.de“ gerne an mit den besten Wünschen für das nun beginnende neunte Lebensjahrzehnt. H.Scheffler

Wie hier beim Schubkarrenrennen am 3. Februar 2008 sah man Willi Köster häufig mit seienr kamera bei öffentlichen veranstaltungen, um kleinstädtische Aktivitäten für die Nachwelt zu dokumentieren. Foto: helmut Scheffler
Wie hier beim Schubkarrenrennen der Kolpingsfamilie am 3. Februar 2008 sah man Willi Köster häufig mit seiner Kamera bei öffentlichen Veranstaltungen, um kleinstädtische Aktivitäten für die Nachwelt zu dokumentieren. Foto: helmut Scheffler

.

Vorheriger ArtikelMusikalische Matinee mit großen Talenten
Nächster ArtikelPyrotechnik entwendet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.