Ungesicherte Fenster lassen sich kinderleicht öffnen

Während eines Sicherheitstages gab es für Besucher am Samstag viele wertvolle Tipps

 Schermbeck. Bei besserem Wetter hätten die Nachbarschaftsberater (NBB) am Samstag mit Sicherheit mehr Besucher bei ihrem „Sicherheitstag für Jung und Alt“ begrüßen können.

Zwischen 11 und 16 Uhr (statt des geplanten Schlusstermins 17 Uhr) hatten die Besucher im Begegnungszentrum und auf dem Rathausvorplatz Gelegenheit, sich über vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung im Alltag von kompetenten Gesprächspartnern informieren zu lassen.

NBB-Koordinatorin Dr. Annika Daun freute sich über die Unterstützung durch etwa 30 ehrenamtliche Helfer. Ihr Dank galt Gerhard Hasse, dem Ideengeber für die Veranstaltung, und dem Netzwerk, das die NBB-Mitglieder in der Cafeteria, am Getränkestand und am Würstchengrill unterstützte.

Im Rahmen der Initiative „Netzwerk zu Hause“, informieren Polizei und Handwerker gemeinsam zum Thema Einbruchsschutz. In Schermbeck zeigten Thomas Stenkamp und Norbert Grewing, wie man Türen und Fenster durch nachträgliche bauliche Veränderungen sicherer machen kann.

30.08.2014 102 Schermbeck (8)

Der neunjährige Simon Grewing demonstrierte an einem ungesicherten Fenster, dass man mit einem Schraubenzieher in wenigen Sekunden ein Fenster kinderleicht öffnen kann. Zu diesem Thema passten nebenan auch die Einbruchsberatungen des Kriminaloberkommissars Markus Köper von der Weseler Kripo, dessen Sicherheitstipps von Türsicherungen bis hin zu Alarmanlagen reichten.

Drei Mitarbeiter der Wohnbauberatung des Kreises Wesel zeigten Beispiele für den Umbau der Wohnung zu einem barrierefreien Bereich und präsentierten Hilfsmittel für die sichere Nutzung des Badezimmers. Wer einem bettlägerigen Menschen beim Aufstehen helfen möchte, kann eine praktische Aufrichthilfe benutzen, welche die eigene Wirbelsäule deutlich schont.

Einen Rollator-Parcours hatten Polizeihauptkommissar Klaus Paffen und die Polizeioberkommissarin Christian Nattkamp aufgebaut. Dort konnten die Besucher einen Rollator testen, der einige Sonderfunktionen besaß und zudem durch Beleuchtungskörper, Reflektoren und eine Schelle mehr Sicherheitskriterien erfüllt als viele Alltags-Rollatoren.

Der Schermbecker Fahrradhändler Hubert Keiten-Schmitz stellte E-Bikes mit Front-, Mittel- oder Heckmotor vor, informierte über verschiedene Akkugrößen und Reichweiten und ließ die Besucher auf dem Platz E-Bikes für unterschiedliche Gewichtsklassen testen. Testfahrten waren auch mit einem Behinderten-Dreirad möglich.

Sicherheitstag Schermbeck (26)Die Kreisverkehrswacht beteiligte sich mit mehreren Ständen am Sicherheitstag. Ein Roller- und Fahrradparcours wurde ebenso angeboten wie ein Seh- und Reaktionstest. Mit einem Eiertest wurde das Funktionieren eines Schutzhelmes anschaulich dargestellt. Beim Rauschbrillen-Parcours wurde simuliert, wie sich die Sicht und das Gehgefühl durch den Genuss von Alkohol verändern. Bei einem Promille Alkoholgehalt im Blut gerieten die Füße bisweilen arg weit weg von der vorgezeichneten Linie.

Um potenziellen Dieben das Stehlen eines Fahrrades unattraktiver zu machen, ist eine Codierung nützlich. Der Gahlener Polizeibeamte Uwe Schwenzfeier bot Radlern die Möglichkeit an, ihre Fahrräder durch eine Zahlen- und Buchstabenkombination am oberen Ende des Sattelrohres codieren zu lassen.

Zum Rahmenprogramm gehörten der Auftritt mehrerer Gruppen. „Singen macht Spaß“, versicherte der von Josef Breuer geleitete Schulchor der Maximilian-Kolbe-Schule. Der Männeregsangverein „Eintracht“ sang drei Lieder. Die „Kängerus“ des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck hatten mit ihrer Trainerin Carolin Zimprich drei Tänze einstudiert. Auf der Hüpfburg der Volksbank tollten ein paar Kinder herum.

Vertreter des Seniorenbeirates und des VdK Gahlen sicherten sich in Gesprächen mit der Kreisverkehrswacht und der Polizei Referenten zu Einzelthemen für künftige Vorträge in ihren eigenen Gremien. H.Scheffler

[nggallery id=290]

 

Vorheriger ArtikelGolfclub: Clubmeisterschaften 2014
Nächster ArtikelSpielabbruch nach „Rudelbildung“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.