Theatergruppe bescherte vergnügliche Sketche

Altersehrentag in der Schermbecker Pfarrgemeinde St. Ludgerus

Schermbeck Der Einladung, die Christel und Johannes Foitzik für den Pfarrgemeinderat von St. Ludgerus an die mindestens 72-jährigen Pfarreimitglieder verschickt hatten, folgten etwa 140 ins Begegnungszentrum des Rathauses. Unter ihnen befand sich auch die 100-jährige Maria Busch, der die Senioren singend „Viel Glück und viel Segen“ wünschten.
Der Altersehrentag von St. Ludgerus begann mit einem von Pastor Klaus Honermann geleiteten Gottesdienst, der vom Kirchenmusiker Josef Breuer am E-Piano begleitet wurde und in dessen Verlauf Klaus P. Optenhövel die Lesung und die Fürbitten verlas. Betrachtungen zu Oldtimern und zu den Laternen bei mehreren Martinsumzügen regten Pastor Honermann an, Vergleiche mit älteren Menschen zu ziehen. „Das Licht von Christus“, so Honermann, „soll zunächst uns selbst hell machen und dann nach außen strahlen.“
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, für das es in der Pfarrgemeinde zahlreiche Kuchenspender gab, stand das gemeinsame Singen von Liedern auf dem Programm. Die Gesänge wurden von Christiane Triptrap mit Gitarrenklängen begleitet.
„Es wird immer schwieriger, Gruppen für einen Auftritt zu gewinnen“, bedauerte Johannes Foitzik. Schüler seien bis zum Nachmittag in den Schulbetrieb eingebunden. Erwachsene seien immer häufiger im Beruf unabkömmlich.
Umso mehr freuten sich die Senioren, dass ein Teil der Theatergruppe „Frauensache“ mit Sketchen zur Unterhaltung im Begegnungszentrum beitrug. Petra Becker, Claudia Gertzmann, Ingrid Bienbeck, Ulla Bienbeck, Karin Jasper-Kock und Anne Heuwing sorgten für schallendes Gelächter. Das ging gleich los, als eine ältere Patientin von der Sachbearbeiterin der Krankenkasse nur ein Hüftgelenk bewilligt bekam, wenn sie einwilligte, dass nach ihrem Ableben die Hüfte wieder ausgebaut und einem „Implantat-Secon-hand-Sammellager“ zugeführt werde.

Etwa 140 Senioren beteiligten sich am Altersehrentag im Begegnungszentrum. Foto: Scheffler
Etwa 140 Senioren beteiligten sich am Altersehrentag im Begegnungszentrum. Foto: Scheffler

In Anlehnung an die Fernsehsendung „Männer suchen ein Zuhause“ bot die Leiterin eines Männerwohnheims in der Vorweihnachtszeit ein paar besondere Exemplare zur Unterbringung in Frauenhänden an. Der in einer Kleingartenanlage aufgefundene und unter Depressionen leidende Reinhold wurde ebenso im wahrsten Sinne des Wortes vorgeführt wie der genügsame Schalke-Fan Manni, der schwarz-gelbe Garderobe hasst, der Kraftprotz Jakob, der morgens zum Stier wird und am liebsten angekettet neben einem fahrenden Auto herläuft, und der gefräßige Uwe, der dazu noch jede Menge Bier trinkt. Für alle diese Typen gab es allerdings beim Altersehrentag keine Abnehmer.
Pastor Honermann lud zum Gottesdienst ein, mit dem am Sonntag um 10.30 Uhr die einjährige Feier des Kirchweih-Jubiläums begonnen wird. H.Scheffler

13.11.-2014-049

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1988)
Nächster ArtikelKreisverwaltung klärt über Antibiotika auf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.