Schermbecker Tauben: Anflug aus Südosten

Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e.V. plante bei Overkämping die neue Reisesaison
Schermbeck 62 Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e.V. beteiligten sich an der vom Vorsitzenden Hans Hülsmann geleiteten Generalversammlung im Vereinslokal Overkämping.
Der Reiseplan der Vereinigung, zu der 18 Vereine aus Dorsten, Wulfen, Lembeck, Rhade, Erle, Schermbeck und Drevenack gehören, wurde vorgestellt. Die Tauben folgen bei ihren Einsätzen der Reiserichtung Südost. Die weiteste Tour startet im österreichischen Wels. Im Monat April werden die Vorflüge für Alttauben angeboten. Der Start für den letzten Vorflug erfolgt im 190 Kilometer entfernten Butzbach.

Antonius Rittmann
Im Mai beginnen die Preisflüge. Im Rahmen der ersten Preistour starten die Tauben am 3. Mai im 245 Kilometer entfernten Aschaffenburg. Danach folgen 12 weitere mit steigenden Kilometerzahlen von 245 bis 650 über Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Passau bis zum Endflug am 25. Juli ab Wels (Österreich).
Danach beginnt die Jungtauben-Reisesaison. Sechs Preisflüge werden für den Taubennachwuchs angeboten. Der erste Jungtaubenflug startet am 9. August im 140 Kilometer entfernten Haiger. Beim letzten Preisflug starten die Jungtauben am 13. September im 330 Kilometer entfernten Wiesentheid hinter Würzburg.
Neben den diversen Meisterschaften gibt es auch dieses Jahr wieder Bronze-, Silber- und Goldmedaillen zu erringen. Das erste Drittel der eingesetzten Tauben kommt in eine Preisliste. Bei der Wertung geht es zunächst darum, wie oft eine Taube in der Preisliste war. Sollte es Preisgleichheiten geben, zählen AS-Punkte, die nach der Fluggeschwindigkeit ermittelt werden. An jedem Schlag steht eine Antenne. Die Tauben tragen an einem Bein einen Chip-Ring. Wenn die Tauben einfliegen, erfasst ein elektronisches System Datum, Zeit und die Nummer der Taube. Da die Schläge unterschiedlich weit vom Auflassort entfernt sind, wird anhand der GPS-Daten exakt ermittelt, welche Taube die Schnellste war. H.Sch.

Vorheriger ArtikelHaushalt 2015 wurde mit großer Mehrheit beschlossen
Nächster ArtikelHipHop-Workshop
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.