Richtiges Fallen will gelernt sein

Judo-Abteilung des TuS Gahlen führte Gürtelprüfungen durch

Gahlen In der Sporthalle des TuS Gahlen stellten Gahlener Judokas dem Prüfer Jürgen Schulz vor, was sie in den letzten Monaten unter Anleitung des Trainers Jörg Buck und der Co-Trainerin Denise Großblotekamp gelernt hatten. Fallschule, Wurftechnik und Haltegriffe mussten perfekt dargestellt werden.
Richtiges Fallen will gelernt sein, damit sich keine Verletzungen einstellen. Die Kinder zeigten, dass man ein gefahrloses Fallen trainieren kann. Vom großen Hüftrad und dem Fußfeger über den großen Außenwurf bis hin zum anspruchsvollen Bogenwurf reichte die präsentierte Wurftechnik mit dem Ziel, das Gleichgewicht des Gegners auszuhebeln und ihn dabei zu Fall zu bringen.
Wer seinen Gegner nach dem Fall so justieren kann, dass er mit beiden Schultern den Boden berührt, muss die richtigen Haltegriffe kennen. Der Prüfer zeigte sich beeindruckt von dem hohen Leistungsstand der Gahlener Judokas. Er beurteilte nicht nur die Sauberkeit des Bewegungsablaufes, sondern auch die Korrektheit der Technik und die Höflichkeit der Prüflinge gegenüber den Prüfern und den Übungspartnern sowie den richtigen Kleidungssitz.

Im Anschluss an die Gürtelprüfungen in der Turnhalle des TuS Gahlen wurden die erfolgreichen Prüflinge der Gahlener Judokas geehrt. Foto Scheffler
Im Anschluss an die Gürtelprüfungen in der Turnhalle des TuS Gahlen wurden die erfolgreichen Prüflinge der Gahlener Judokas geehrt. Foto Scheffler

Den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) und die von Denise Großblotekamp ausgestellte Urkunde erhielten Carla Unverzagt, Emely Roth, Emma Großblotekamp, Hendrik Hemmert und Benedikt Heinzmann. Ragnar Buddenkotte, Charlotte Klewer, Lilli Bona und Klara Zens erhielten einen gelben Gürtel (7. Kyu). Den gelb-orangefarbenen Kyo (6. Kyu) dürfen Eva Ronja Buddenkotte, Jolina Broßehl und Simon Kirstein tragen. Denise Großblotekamp ist jetzt stolze Besitzerin des blauen Gürtels (2. Kyu).
Das Training der Judokas wird fortgesetzt. Wer Interesse hat, bei einem Training zuzuschauen oder mitzumachen, kann einfach donnerstags zwischen 18 und 19.30 Uhr zum Training in die Halle des TuS Gahlen kommen. Die mehrmalige Schnupper-Teilnahme ist kostenlos. Danach wird die Mitgliedschaft im TuS Gahlen nahegelegt. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelVor 76 Jahren: Reichspogromnacht in Schermbeck
Nächster ArtikelZu den Rückstau-Problemen am Scherenbach
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.