Neue Broschüre wirbt fürs Ruhrgebiet

Essen/Metropole Ruhr (idr). Das Ruhrgebiet ist stets einen Besuch wert. Das zeigt auch das neue Magazin „Metropole Ruhr – Unterwegs im Ruhrgebiet“ mit vielen Reise- und Kulturtipps sowie mit Beiträgen zu Freizeit und Wirtschaft sowie über besondere Orte und Menschen der Region. Der Regionalverband Ruhr (RVR) gibt das 32-seitige Heft gemeinsam mit der Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) heraus.

Das Magazin erscheint künftig viermal im Jahr im Markt1 Verlag, liegt zwei Mal der Wochenzeitung „Die Zeit“ bei und wird darüber hinaus mit 100.000 Exemplaren an zahlreichen Orten wie Touristeninfos und Szenelokalen verteilt.

Titelthema der ersten Ausgabe ist der KulturKanal mit seinen zahlreichen Festivitäten zum 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Kanals sowie die Kanallandschaft als lohnendes Ziel für den Radtourismus. Ein Blick hinter die Kulissen gewährt die Zeitschrift bei den Vorbereitungen zur Ausstellung des Ruhr Museums „1914 – Mitten in Europa“. Außerdem verbreitet Mirja Boes als Gastronomin gute Laune, und spannend geht es beim Tatort Dortmund zu.

Infos und Download: www.magazin.metropoleruhr.de

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Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.