Motorisierte Bienen in der Uefter Widau

Stefan Heier lädt zu einem bundesweiten Ape-Treffen ein
Schermbeck Auf italienischen Straßen gehören Dreiradfahrzeuge zum Alltagsbild. Hierzulande sind sie eine ausgesprochene Rarität. In der Zeit vom 24. bis 26. Juli ändert sich das Bild auf den Straßen im Schermbecker Ortsteil Uefte. Auf dem Gelände der Kolpingbegegnungsstätte in der Widau werden wieder zahlreiche Dreirad-Fahrzeuge aus ganz Deutschland erwartet.
Die Besitzer der Vespacars, die in Italien „Ape“ (= Biene) genannt werden, folgen der Einladung des Schermbeckers Stefan Heier, der selbst seit zwölf Jahren Besitzer eines hellblauen Vespacars ist. Das zwölf PS starke Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1989, gehört daher noch zu den jüngeren Ausführungen im Pulk der Fahrzeuge, die jetzt nach Schermbeck kommen.

Ein dreitägiges Ape-Treffen organisiert der Schermbecker Stefan Heier in der Zeit vom 24. bis 26. Juli. Archivfoto: Helmut Scheffler
Ein dreitägiges Ape-Treffen organisiert der Schermbecker Stefan Heier in der Zeit vom 24. bis 26. Juli. Archivfoto: Helmut Scheffler

„Gäste sind als Zuschauer herzlich willkommen“, lädt Stefan Heier die Bevölkerung in die Widau ein. Am Samstagnachmittag sind die Fahrzeuge nach einer um 10 Uhr beginnenden Ausfahrt ab 15 Uhr alle dort versammelt. Das Thema dieses Jahres wird „unter Strom stehen“ heißen. Um etwa 15 Uhr werden der Eiswagen und vom RWE eine „Back-Ape“ kommen. An der Back-Ape werden frische Waffeln gebacken und kostenlos verteilt. Das leuchtend blaue Fahrzeug ist ein Piaggio Ape, das zu einer mobilen Backstube auf drei Rädern umgebaut wurde und in diesem Jahr deutschlandweit unterwegs ist. Während die Waffeln in der Widau gebacken werden, haben die Besucher Gelegenheit, sich über die neuesten Produkte des RWE und über Energielösungen zu informieren.
Wer Versicherungsfragen klären möchte, kann sich am HUK- Infostand beraten lassen. „Ansonsten werden viele Benzingespräche geführt und Freundschaften weiter ausgebaut“, freut sich Stefan Heier auf das Treffen in der Widau. H.Sch.

Zum Ape-Treffen in der Widau kommt auch das RWE mit seinem Back-Ape. Foto: privat
Zum Ape-Treffen in der Widau kommt auch das RWE mit seinem Back-Ape. Foto: privat

Schermbeck, Ape

Vorheriger ArtikelMitradeln und gewinnen – Glück gehabt – die zehn Gewinner
Nächster Artikel11. und 12. Juli: Treffen der Kreidler & Moped IG im Ramirez
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.