„Missa festiva“ in der Ludgerus-Kirche

Josef Breuer bietet Gottesdienstbesuchern viel Musik

Schermbeck Ein umfangreiches Programm steuern der Kirchenchor „Cäcilia“ und der Chor „da capo“ zwischen Gründonnerstag und Ostermontag zur Mitgestaltung der Gottesdienste bei. Beide Chöre werden vom Kirchenmusiker Josef Breuer (Foto) geleitet.

Am Gründonnerstag tragt „da capo“ in der Abendmahlsfeier ab 20 Uhr in der Ludgeruskirche zeitgenössische Chorliteratur vor. Karfreitag erklingen ab 15 Uhr liturgische Gesänge.

Kirchenmusiker Josef Breuer. Foto Scheffler
Kirchenmusiker Josef Breuer. Foto Scheffler

Österliche Chorliteratur aus mehreren Jahrhunderten wird den Besuchern der Osternacht am Samstag ab 21 Uhr vom Kirchenchor dargeboten.

Musik für Orgel und Trompete erwartet die Gottesdienstbesucher am Ostersonntag ab 10.30 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Henry Purcell, Jeremia Clarke und Georg Philipp Telemann.

„Am Ostermontag singt unser Chor die `Missa Festiva` für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel“, lädt die „Cäcilia“-Vorsitzende Ulla Sprenger zum Gottesdienstbesuch um 10.30 Uhr ein. Die Messe wurde von Christopher Tambling (geb. 1964) komponiert. Tambling erhielt Orgelunterricht bei Malcolm McKelvey im Christ’s Hospital m Horsham / Sussex. Weitere Orgelstudien führten ihn an die Kathedrale von Canterbury und an das St. Peter’s College in Oxford, wo er bei Geoffrey Webber und David Sanger studierte. In dieser Zeit war er auch als Organist in Pusey House tätig. Seine erste Lehrerstelle erhielt er an der Sedbergh School in Cumbria, wo er in den Jahren 1986 bis 1989 auch als Organist amtierte. Später übernahm er das Amt des Musikdirektors am Glenalmond College bei Perth (Schottland), wo er außerdem als Stadtorganist sowie als Leiter des dortigen Sinfonieorchesters tätig war.

Seit 1997 ist Jambling Musikdirektor an der Downside School bei Bath. Er ist Organist und Leiter der Schola Cantorum von Downside Abbey. Mit diesem etwa 100-köpfigen Chor, der sich aus Jungen und Mädchen der Schule zusammensetzt, gestaltet er regelmäßig Gottesdienste und Konzerte und nimmt CDs auf. Tambling ist ein gefragter Komponist von praktischer Kirchen- und Orgelmusik, der häufig im Auftrag von Schulen und Kirchen komponiert. Die „Missa Festiva“ wurde für die Schola Cantorum von Downside Abbey komponiert. Sie war ursprünglich zum Gebrauch bei kirchlichen Hochfesten verfasst. H.Sch.

Vorheriger ArtikelPatientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Nächster ArtikelNoch Plätze frei im Dorfgemeinschaftshaus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.