Maut wird beraten

Schermbeck Nachdem der Kreis Wesel am 25. September schon eine Resolution zu den Maut-Plänen des Bundesverkehrsministeriums beraten und beschlossen hat, berät nun auch der Schermbecker Gemeinderat in seiner Sitzung am 29. Oktober über eine solche Resolution.

Die Verwaltung schlägt den Politikern zwei Vorgehensweisen vor: entweder der Resolution des Kreises Wesel beizutreten oder eine eigene Resolution zu beschließen, deren Wortlauf dann noch formuliert werden müsste.

Der Kreis Wesel hatte sich „gegen die Einführung einer PKW-Maut in der geplanten Form“ ausgesprochen und abschließend formuliert: „Es wird erwartet, dass zumindest die Euregiogebiete entlang der Landesgrenze von der PKW-Maut freigestellt werden.“ H. Scheffler

 

Vorheriger ArtikelUralte Predigtsammlung tauchte wieder auf
Nächster ArtikelBewaffneter Raubüberfall
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.