Ludgerus-Gemeinde: Pfarrfest als Beitrag zum Kirchbau-Jubiläum

Das Pfarrfest der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus am Sonntag (23.) ist ein weiterer Beitrag zur 100-Jahrfeier des Kirchbaus der jetzigen Ludgeruskirche. Am Donnerstagabend banden die Mitglieder der Nachbarschaft Dorf Altschermbeck auf dem Kirchplatz vor Nappenfeld einen 16 Meter langen Kranz, der anschließend von den Männern am Kirchenportal aufgehängt und von den Frauen mit Papier-Rosen verziert wurde. Auf der Leiter stehend, dirigierte Pastor Klaus Honermann zum Abschluss den Kanon „Lobet und preiset, ihr Völker, den Herrn!“ Als der Kranz in der Dunkelheit schon nicht mehr sichtbar war, konzentrierten sich die Blicke der Nachbarn auf die Getränkekästen. Am Sonntag wird Weihbischof Wilfried Theising um 10.30 Uhr durch das geschmückte Portal Einzug halten. Nach dem Gottesdienst beginnt das Pfarrfest, das für große und kleine Besucher jede Menge Überraschungen zu bieten hat. H.Sch./Fotos: Helmut Scheffler

Nachbarschaft Dorf Altschermbeck

Ludgeruskirche

Walter Huhn 19.08.2015-218

Nachbarschaft Dorf Altschermbeck

Nachbarschaft Dorf Altschermbeck

Vorheriger ArtikelDer MGV „Eintracht“ stellte seine Jubiläumsfestschrift vor
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV St. Ludgerus feiert Jubiläum
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.