Lieselotte und Heinrich Dickmann feiern diamantene Hochzeit

Den Kranz mit der „60“ haben die Nachbarn aus dem Dammer Plattbruck bereits vor ein paar Tagen im Pöttekamp aufgehängt, um das Diamanthochzeitspaar Lieselotte und Heinrich Dickmann nach alter Dammer Sitte zu ehren. Zum Dammer Brauchtum gehört auch das Vorzeigen und Begießen des Grüns am Tag des Schneidens im Wald. Das war auch schon eine recht lustige Feier im Landhaus Wortelkamp.

21.03.2013-006Am Samstag (23. März 2013) feiert Pfarrer Dieter Hofmann mit dem Jubelpaar und den Gästen um 11.15 Uhr einen Wortgottesdienst bei Wortelkamp. Anschließend bleibt Zeit zum Gratulieren.

Der Dammer Heinrich Dickmann und die Schermbeckerin Lieselotte Klosterköther lernten sich im Jahre 1949 beim Tanzen in der ´Dammer Gaststätte Cappell kennen. Am 19. März 1953 vollzog der Standesbeamte August Brücker im Schermbecker Rathaus die weltliche Trauung. Im Dammer Elternhaus des Bräutigams segnete der Drevenacker Pfarrer Gerd Nordmeyer das Brautpaar.

Während Heinrich Dickmann als Landwirt für den Broterwerb sorgte, kümmerte sich seine Frau vor allem um den Haushalt und um die Erziehung der drei Kinder Heinz-Günter, Marlies und Dieter. In der Freizeit war Heinrich Dickmann seit Mai 1948 begeisterter Reiter bei Wodan Damm. Heute ist er dort für die Fütterung der Pferde verantwortlich. Vom Verein lässt er sich in vielfältiger Weise in die Pflicht nehmen.

Den Glückwünschen der drei Kinder schließen sich auch die Enkelkinder Bianca, Stefan, Kai und Karina an. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1949 Östricher Schule
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1996
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.